Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR, private PKW Nutzung, Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR, private PKW Nutzung, Fehlermeldung

    Hallo liebe Community,

    ich mache gerade zum ersten mal eine EÜR in Elster für das Jahr 2019. Ich habe in mitte 2019 mich als Kleinunternehmer neben dem Hauptberuf selbstständig gemacht.
    Mein Problem ist folgendes, ich habe im Jahr 2019 meinen privaten PKW genutzt um zu Kunden zu fahren, insgesamt 340 * 0,3 = 102 €.

    Diesen Wert habe ich in auf Seite 3 Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten in Zeile 84 (Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage)) eingetragen.

    Bei der Prüfung meckert das Programm jetzt mit der Fehlermeldung "Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen".

    Zudem wird das Feld 6 Rechtsform des Betriebes auf Seite 1 Rot angezeigt, in diesem steht "- sonstige natürliche Person"

    Ich habe dieses Problem mal gegoogelt, stoße jedoch nur auf ältere Ergebnisse wo die Zeilennummern andere sind, wurde wohl viel geändert am den Formular zum Jahr 2019 hin wie mir scheint.

    Nun, ich bin am verzweifeln weil ich da keinen Zusammenhang sehe. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

    #2
    Die 102,00 € musst du zusätzlich in Zeile 126 der EÜR eintragen, in die Zeile 125 gehört ebenfalls ein Wert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      du meinst mit Zeile 126: "Einlagen einschl. Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen" ?

      EDIT: Jo, das Programm meckert nicht mehr. Cool, vielen vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X