Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

    Hallo zusammen,

    bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.
    Möchte in diesem Jahr das erste Mal versuchen, meine Einkommensteuererklärung elektronisch mit Elster zu machen.
    Allerdings habe ich das Handicap, dass ich blind bin und mit der Software nicht gut zurecht komme, da mein Screenreader (ich verwende Window-Eyes Version 7.11), seinem Namen nun wirklich keine Ehre macht und ich den Bildschirminhalt nicht vorgelesen bekomme. Auch eine Navigation ist unmöglich. Selbst das Hilfemenü in Elster Formular ist für mich nicht lesbar, weder mit einer Sprachausgabe noch mit einer Braillezeile.
    Meine Frage deshalb, ist die Software für Blinde überhaupt nutzbar? Wenn ja, wie? Gibt es einen Screenreader, der sich für die Nutzung besser eignet? Oder eventuelle Scripts, die installiert werden müssen um den Bildschirm auszulesen? Angeblich soll bei der aktuellen Version von Elster Formular auf die Barrierefreiheit großer Wert gelegt worden sein.
    Ich habe die Version 11.4.1 und als Betriebssystem Windows XP installiert.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß,

    Blindguy

    #2
    AW: Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

    Hallo blindguy,

    ich hoffe, dass diese geschriebenen Worte Ihnen vorgelesen werden können.

    Die Hilfe von Elster-Formular sagt eigentlich folgendes aus:

    Unterstützung für blinde und sehbehinderte Benutzer

    ElsterFormular bietet blinden und sehbehinderten Anwendern folgende Unterstützung bei der Bedienung des Programms an:

    Tastatur-Bedienbarkeit

    für jedes Eingabe-Element auf den Vordrucken werden Texte bereitgestellt, die von Screenreader und Braille-Zeilen verarbeitet werden können
    kontrastreiche (schwarz-weiße) Formularoberfläche
    ausgeblendete Formularübersicht und Symbolleiste und Online-Hilfe, um den Formularbereich zu vergrößern

    Bei der Benutzung von Screenreadern ist folgendes zu beachten:

    Die bereitgestellten Texte zu den einzelnen Eingabefeldern können im sog. 'strukturierten Lesemodus' des Screenreaders ausgelesen werden.
    Die Darstellung der Steuerberechnung sowie der Druckvorschau ist im sog. 'Zeilenmodus' lesbar.
    Screenreader/Braillezeile müssen eventuell mittels eines Skripts konfiguriert werden.

    Dafür benötigen Sie folgende Angaben:

    Die Texte werden in der Eigenschaft Caption eines jeden Eingabeelements bereitgestellt.

    Klassenname der Eingabeelemente ist TElfoControl.

    Bei Fragen zur Konfiguration des Screenreader/Braillezeile bzw. zum benötigten Skript wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Gerätes.

    Die Eingabe im Schritt-für-Schritt-Modus ist bei Verwendung von Screenreadern nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

      Zitat von blindguy Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.
      Möchte in diesem Jahr das erste Mal versuchen, meine Einkommensteuererklärung elektronisch mit Elster zu machen.
      Allerdings habe ich das Handicap, dass ich blind bin und mit der Software nicht gut zurecht komme, da mein Screenreader (ich verwende Window-Eyes Version 7.11), seinem Namen nun wirklich keine Ehre macht und ich den Bildschirminhalt nicht vorgelesen bekomme. Auch eine Navigation ist unmöglich. Selbst das Hilfemenü in Elster Formular ist für mich nicht lesbar, weder mit einer Sprachausgabe noch mit einer Braillezeile.
      Meine Frage deshalb, ist die Software für Blinde überhaupt nutzbar? Wenn ja, wie? Gibt es einen Screenreader, der sich für die Nutzung besser eignet? Oder eventuelle Scripts, die installiert werden müssen um den Bildschirm auszulesen? Angeblich soll bei der aktuellen Version von Elster Formular auf die Barrierefreiheit großer Wert gelegt worden sein.
      Ich habe die Version 11.4.1 und als Betriebssystem Windows XP installiert.
      Über Antworten würde ich mich freuen.

      Gruß,

      Blindguy

      Hallo Blindguy,

      da haben Sie sich wirklich etwas vorgenommen. Allen Respekt. Die Software ist für Blinde nutzbar. Dazu folgendes aus der ElsterFormular Hilfe -Hilfe zur Bedienung-:

      - Unterstützung für blinde und sehbehinderte Benutzer -

      ElsterFormular bietet blinden und sehbehinderten Anwendern folgende Unterstützung bei der Bedienung des Programms an:

      Tastatur-Bedienbarkeit

      für jedes Eingabe-Element auf den Vordrucken werden Texte bereitgestellt, die von Screenreader und Braille-Zeilen verarbeitet werden können
      kontrastreiche (schwarz-weiße) Formularoberfläche
      ausgeblendete Formularübersicht und Symbolleiste und Online-Hilfe, um den Formularbereich zu vergrößern
      Bei der Benutzung von Screenreadern ist folgendes zu beachten:
      Die bereitgestellten Texte zu den einzelnen Eingabefeldern können im sog. 'strukturierten Lesemodus' des Screenreaders ausgelesen werden.
      Die Darstellung der Steuerberechnung sowie der Druckvorschau ist im sog. 'Zeilenmodus' lesbar.
      Screenreader/Braillezeile müssen eventuell mittels eines Skripts konfiguriert werden. Dafür benötigen Sie folgende Angaben:
      Die Texte werden in der Eigenschaft Caption eines jeden Eingabeelements bereitgestellt.

      Klassenname der Eingabeelemente ist TElfoControl.
      Bei Fragen zur Konfiguration des Screenreader/Braillezeile bzw. zum benötigten Skript wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Gerätes.
      Die Eingabe im Schritt-für-Schritt-Modus ist bei Verwendung von Screenreadern nicht möglich. -

      Ob Ihnen das weiterhilft wage ich fast zu bezweifeln, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      Mit freundlichen Grüßen
      W800

      Kommentar


        #4
        AW: Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
        Hallo blindguy,

        ich hoffe, dass diese geschriebenen Worte Ihnen vorgelesen werden können.

        Die Hilfe von Elster-Formular sagt eigentlich folgendes aus:

        Unterstützung für blinde und sehbehinderte Benutzer

        ElsterFormular bietet blinden und sehbehinderten Anwendern folgende Unterstützung bei der Bedienung des Programms an:

        Tastatur-Bedienbarkeit

        für jedes Eingabe-Element auf den Vordrucken werden Texte bereitgestellt, die von Screenreader und Braille-Zeilen verarbeitet werden können
        kontrastreiche (schwarz-weiße) Formularoberfläche
        ausgeblendete Formularübersicht und Symbolleiste und Online-Hilfe, um den Formularbereich zu vergrößern

        Bei der Benutzung von Screenreadern ist folgendes zu beachten:

        Die bereitgestellten Texte zu den einzelnen Eingabefeldern können im sog. 'strukturierten Lesemodus' des Screenreaders ausgelesen werden.
        Die Darstellung der Steuerberechnung sowie der Druckvorschau ist im sog. 'Zeilenmodus' lesbar.
        Screenreader/Braillezeile müssen eventuell mittels eines Skripts konfiguriert werden.

        Dafür benötigen Sie folgende Angaben:

        Die Texte werden in der Eigenschaft Caption eines jeden Eingabeelements bereitgestellt.

        Klassenname der Eingabeelemente ist TElfoControl.

        Bei Fragen zur Konfiguration des Screenreader/Braillezeile bzw. zum benötigten Skript wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Gerätes.

        Die Eingabe im Schritt-für-Schritt-Modus ist bei Verwendung von Screenreadern nicht möglich.

        Hallo AG1971,

        Da war ich genau 8 Minuten zu langsam. Habe einen blinden Freund mit eMail Gedankenaustausch und kann mich gut in die Lage von Blindguy hineinversetzen.

        Angenehme Woche und freundliche Grüße.
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

          @W800:

          gerade in diesem Thema wäre es durchaus angebracht, die Quotes auf eine erträgliche Länge zu kürzen, um übersichtlich zu bleiben.

          Im allgemeinen sind Quotes dazu da, einen bestimmten Kern zu zitieren, auf den man näher eingehen möchte. Der komplette Text steht bereits im Thread und ist in der teilweise mehrfachen kompletten Wiederholung nur lästig.

          Danke fürs Gehör ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
            @W800:

            gerade in diesem Thema wäre es durchaus angebracht, die Quotes auf eine erträgliche Länge zu kürzen, um übersichtlich zu bleiben.

            Im allgemeinen sind Quotes dazu da, einen bestimmten Kern zu zitieren, auf den man näher eingehen möchte. Der komplette Text steht bereits im Thread und ist in der teilweise mehrfachen kompletten Wiederholung nur lästig.

            Danke fürs Gehör ;-)

            Danke für den Hinweis. Pflichte Ihnen bei und werde es berücksichtigen.

            MfG
            W800

            Kommentar


              #7
              AW: Barrierefreie Steuererklärung mit Elster Formular

              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke die Tips können mir weiterhelfen. Habe zwar selbst vom Scripting keine Ahnung, kenne aber glücklicherweise Leute, die vielleicht mein Problem lösen könnten.

              Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,

              blindguy

              Kommentar

              Lädt...
              X