Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Ausdruck der komprim. Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Ausdruck der komprim. Steuererklärung

    Hallo und guten Abend !

    Bin neu hier und hoffe, mit meinem Problem im richtigen Forum zu sein.
    Mache nun schon seit X Jahren unsere Steuererklärung mit Elster und hatte bisher keine Probleme.
    Heute hab ich die ESt für 2019 fertig gestellt und dem Finanzamt übermittelt. Als ich sie dann ausdrucken wollte, bot sich mir ein Bild des Schreckens. Aber seht selbst....
    Der Ausdruck der Steuerberechnung sieht ganz normal aus. Unser Drucker hat die neueste Software, Treiber sind aktuell. Egal mit welchem Programm ich die ericprint.pdf öffne, die Zeilen sind komplett verschoben und z.T. nicht mehr lesbar.
    Andere Dateien auf unserem Rechner lassen sich auch ganz normal ausdrucken. Ist das jetzt ein Fehler in Elster? Selbst die ESt der letzten Jahre werden jetzt so dargestellt, wenn ich sie ausdrucken will. Hat einer ne Idee?
    LG
    Zuletzt geändert von Pausenaugustine; 09.02.2020, 20:59.

    #2
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      #3
      Was ist denn bei der PDF-Anzeige bei ElsterFormular voreingestellt?

      Jetzt bist du auch im richtigen Unterforum!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das hört sich schon kompliziert an.

        Wenn auch Dokumente die bereits einmal gedruckt wurden plötzlich nicht mehr gehen kann es ja nicht an Elster liegen (die alten pfdf's sind ja schon erstellt).
        Und wenn andere (nicht-Elster) pdf's einwandfrei funktionieren kann es eigentlich auch nicht am Viewer, am Drucker, an Treibern oder irgendwie sonst am Betriebssystem liegen.

        Die nächste Überlegung wäre der Zeichensatz. Der sollte aber im pdf enthalten sein glaube ich (aber Achtung: das pfd muss dann beim Drucken geöffnet sein - ich hab' da auch schon mal kryptische Zeichen bekommen wenn ich das Dokument zu früh geschlossen hab' und den Zeichensatz nicht im System hatte).

        Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Was ist denn bei der PDF-Anzeige bei ElsterFormular voreingestellt?

          Jetzt bist du auch im richtigen Unterforum!
          Was meinst du mit PDF-Anzeige? Öffnen tut sich die pdf mit OpenOfficeDraw...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Was ist denn bei der PDF-Anzeige bei ElsterFormular voreingestellt?

            Jetzt bist du auch im richtigen Unterforum!
            Jetzt verstehe ich, was du meinst. Eingestellt ist „Systemeinstellungen für PDF-Anzeige verwenden“.
            Der „Test der PDF Anzeige“ sieht auch völlig normal aus.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pausenaugustine Beitrag anzeigen
              Was meinst du mit PDF-Anzeige? Öffnen tut sich die pdf mit OpenOfficeDraw...
              Warum hast du Open Office als PDF Viewer eingestellt?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Warum hast du Open Office als PDF Viewer eingestellt?
                Genau. Nimm' Adobe, das ist das Original.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Hmm, Adobe hab ich auch schon versucht, aber das Problem besteht weiterhin. Ich hab auch keine Ahnung warum plötzlich OpenOffice als Viewer eingestellt ist. Hab die aktuelle Elsterversion runtergeladen und mit der Dateneingabe begonnen, ohne irgendwas in den Einstellungen zu verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab auch keine Ahnung warum plötzlich OpenOffice als Viewer eingestellt ist.
                    Wenn die PDF-Voreinstellung bei ElsterFormular auf Systemeinstellung für PDF-Anzeige verwenden steht, greift ElsterFormular auf den

                    unter Windows als Standard eingestellten Viewer zu, so einfach ist das.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich hatte es so verstanden, dass das pdf nicht via Elster aufgerufen wurde sondern direkt (jedenfalls bei den alten Dokumenten).
                      Dann sollte es doch egal sein, was man in Elster eingestellt hat.

                      Und die erzeugten pdf sind doch wohl sowieso immer gleich, oder? (bei html kenne ich browserabhängige Unterschiede, bei pdf hab' ich davon noch nie gehört, und es wäre auch höchst seltsam bei einem Format welches von Grund auf systemunabhängig sein soll)

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Und die erzeugten pdf sind doch wohl sowieso immer gleich, oder? (bei html kenne ich browserabhängige Unterschiede, bei pdf hab' ich davon noch nie gehört, und es wäre auch höchst seltsam bei einem Format welches von Grund auf systemunabhängig sein soll)
                        PDF ist nicht immer gleich PDF, PDF ungefähr so systemunabhängig wie Java (nämlich nur im Prinzip), es gibt verschiedene Versionsstufen von PDF, und viele Anwendungen, die sich als PDF-Viewer bezeichnen, haben eigenwillige, unvollständige oder fehlerhafte Implementationen der verschiedenen PDF-Standards.

                        Im Adobe Reader sollte eine korrekte PDF-Datei aber mindestens gut aussehen (beim Ausdruck hatte ich auch schon zentimeterhohe schwarze Streifen, ein Problem des Druckertreibers). Mir ist hier noch ziemlich unklar, ob die ESt-PDF der letzen Jahre, die früher gut aussahen und es nun angeblich auch im Adobe Reader nicht mehr tun, die alten PDF-Dateien sind (dann ist EF außen vor), oder ob diese über die Druckvorschau in EF neu generiert wurden.

                        Da die derzeitige Version von EF etwa einen Monat alt ist und mir keinerlei analoge Problembeschreibungen im Forum erinnerlich sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass EF schuld ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Problem gelöst
                          Ich hab in den Windows Systemeinstellungen für PDF’s den Standard auf Adobe geändert. Und siehe da, Ansicht und Ausdruck ist so, wie es sich gehört
                          Vielen Dank für Eure Unterstützung

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X