hallo,
ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.
Ich habe versucht per ElsterFormular meine Steuererklärung für das Jahr 2019 zu machen.
Ich war im Jahre 2019 von 01.01 - 14.03 als Werkstudent angestellt. Ich war studentisch gesetzlich Kranken- und Pflegeversichert und habe in dieser Zeit insgesamt ca. 70 Euro Lohnsteuer gezahlt (und habe ebenfalls gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge gezahlt).
Danach war ich ab 15.03 (gleiche Firma) als "normaler" Arbeitnehmer beschäftigt (Steuerklasse 1, normale gesetzliche Steuern und Sozialabgaben). Für das Jahr 2019 habe ich dementsprechend zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Wenn ich beide in Elster eingebe (nicht addiere, sondern separat zwei anlege), soll ich angeblich noch 5 Euro nachzahlen.
Gebe ich nur eine Lohnsteuerbescheinigung an (egal welche der beiden oben genannten), so wird mir eine Rückerstattung angezeigt (welche auch immer korrekt ist, so wie ich es auch erwartet habe). Ich hab schon in anderen Beiträgen gesehen, dass nicht nur ich dieses Problem habe. So wie ich das verstanden habe, machen die Felder der ersten Lohnsteuerbescheinigung Probleme wo die 0 steht bei den Abgaben zur gesetzl. Kranken/Pflegeversicherung. Wenn ich die Beträge der studentischen Kranken- und Pflegeversicherung angebe in der Anlage für Vorsorgeaufwand (ich hoffe ich tue dies im korrekten Feld), komme ich dennoch nicht auf die (korrekte) Summe. Gebe ich etwas falsch an oder weiß jemand wie man in diesem Fall beide Lohnsteuerbescheinigungen korrekt angibt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine höhere Rückerstattung bekommen müsste. Genug Lohnsteuer für 2019 gezahlt, habe ich definitiv. Danke im Voraus.
ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.
Ich habe versucht per ElsterFormular meine Steuererklärung für das Jahr 2019 zu machen.
Ich war im Jahre 2019 von 01.01 - 14.03 als Werkstudent angestellt. Ich war studentisch gesetzlich Kranken- und Pflegeversichert und habe in dieser Zeit insgesamt ca. 70 Euro Lohnsteuer gezahlt (und habe ebenfalls gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge gezahlt).
Danach war ich ab 15.03 (gleiche Firma) als "normaler" Arbeitnehmer beschäftigt (Steuerklasse 1, normale gesetzliche Steuern und Sozialabgaben). Für das Jahr 2019 habe ich dementsprechend zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Wenn ich beide in Elster eingebe (nicht addiere, sondern separat zwei anlege), soll ich angeblich noch 5 Euro nachzahlen.
Gebe ich nur eine Lohnsteuerbescheinigung an (egal welche der beiden oben genannten), so wird mir eine Rückerstattung angezeigt (welche auch immer korrekt ist, so wie ich es auch erwartet habe). Ich hab schon in anderen Beiträgen gesehen, dass nicht nur ich dieses Problem habe. So wie ich das verstanden habe, machen die Felder der ersten Lohnsteuerbescheinigung Probleme wo die 0 steht bei den Abgaben zur gesetzl. Kranken/Pflegeversicherung. Wenn ich die Beträge der studentischen Kranken- und Pflegeversicherung angebe in der Anlage für Vorsorgeaufwand (ich hoffe ich tue dies im korrekten Feld), komme ich dennoch nicht auf die (korrekte) Summe. Gebe ich etwas falsch an oder weiß jemand wie man in diesem Fall beide Lohnsteuerbescheinigungen korrekt angibt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine höhere Rückerstattung bekommen müsste. Genug Lohnsteuer für 2019 gezahlt, habe ich definitiv. Danke im Voraus.
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