Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis Anlage N - Angaben zur gestz. RV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis Anlage N - Angaben zur gestz. RV

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade die Steuererklärung für meine Eltern, beides Beamte i.R.
    Nachdem ich die Daten aus den Lohnsteuerbescheinigungen eingegeben hatte, habe ich zur Kontrolle erst mal eine Plausibilitätskontrolle gemacht.
    Ergebnis: "Hinweis (grün) Anlage N Lohnsteuer-Bescheinigung, Es wurden keine Angaben zur gesetzlichen Rentenversicherung gemacht."

    Nun, in den ausgedruckten Lohnsteuerbescheinigungen ist in den Zeilen 22 und 23 kein Eintrag vorhanden. Abgesehen davon muss ich wohl irgend etwas gemacht oder unterlassen haben, was das Programm glauben lässt, meine Eltern unterlägen der gesetzlichen Rentenversicherung.

    Leider zeigt das Programm nicht an, dass aufgrund eines Eintrages bei "x" ein Eintrag bei "y" erfolgen muss, oder so ähnlich.

    Was kann ich falsch gemacht haben?

    Danke für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Hinweis Anlage N - Angaben zur gestz. RV

    nichts. der grüne Hinweis ist lediglich ein Hinweis und kein Fehler.

    die breite Masse derer, die eine Lohnsteuerbescheinigung abtippen, sind nichtselbstaendige rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer - was bedeutet, das die entsprechenden Zeilen der LStB Beiträge enthalten.

    Ihre Eltern gehören wohl nicht in diese Gruppe, das Programm kann dies aber nicht wissen und weist daher vorsichtshalber zur nochmaligen Überprüfung darauf hin.
    wenn sie also alles richtig eingetragen haben, koennen sie den grünen Hinweis überspringen und fertig.

    sollte eine Konstellation eingegeben werden, die nicht vorkommen darf oder kann, wäre der Hinweis rot.

    Kommentar


      #3
      AW: Hinweis Anlage N - Angaben zur gestz. RV

      Hallo,
      solange der Hinweis grün ist, kannst du trotzdem erfolgreich versenden.
      Schau mal in den Vordruck Vorsorgeaufwendungen auf Seite 1 Zeile 27 ein Kreuz, dann ist vielleicht auch der Hinweis verschwunden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Hinweis Anlage N - Angaben zur gestz. RV

        Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 27 hatte ich bereits angekreuzt, Hinweis kommt aber trotzdem.
        Aber wenn es im Grunde genommen kein Fehler ist, ist es ja ok. In den letzten Jahren gab es an der Stelle jedoch nie einen Hinweis, deswegen war ich jetzt ein wenig verwundert.

        Danke für Eure Beiträge.

        Kommentar

        Lädt...
        X