Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Raumkosten und sonstige Grundstücksaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Raumkosten und sonstige Grundstücksaufwendungen

    Hallo, kann mir jemand behilflich sein?

    Ich miete gelegentlich einen Raum an.
    Diese Kosten im Jahr 2018 waren 775 €. Diesen Betrag setze ich in der EÜR unter Raumkosten (ohne häusliches Arbeitszimmer) ein.
    Ein Steuerberater hat mir für das Jahr 2018 unter sonstige Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke (ohne Schuldzinsen und AfA) 31,05 € eingetragen.
    Da ich jetzt die EÜR 2019 allein erstellen möchte....

    Weiß jemand was das für ein Betrag ist, ... den ich noch als Kosten absetzten darf?

    Dankeschön

    #2
    Hallo Coretrain,

    dein Steuerberater kann dir sicherlich am besten weiterhelfen, wie er auf diesen Betrag gekommen ist.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo Coretrain,

      eigentlich solltest du das aus deinen Aufzeichnungen erkennen -> wenn du einen betrieblich genutzten Privatparkplatz hast, du hast doch die Zahlenwerte.
      Kein Anwender kennt doch hier aus der Glaskugel deine betrieblichen Umstände.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Okay, dann frage ich anders ...:
        Was ist unter sonstige Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke zu verstehen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Kennst du Internetrecherche?
          https://www.fuer-gruender.de/wissen/...g/anlage-euer/

          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Bist Du Dir sicher dass Du mit Mein Elster arbeitest. Zeile 48, die in ElsterFormular mit Sonstige Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke (ohne Schuldzinsen und AfA) überschrieben ist, lautet in Mein Elster lapidar Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke.

            Bei ElsterFormular lautet die Eingabehilfe: Tragen Sie hier die Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke (z. B. Grundsteuer, Instandhaltungsaufwendungen) ein.
            Die AfA ist in Zeile 29 zu berücksichtigen. Schuldzinsen sind in die Zeilen 61 f. einzutragen
            . In Mein Elster weichen die Zeilennummern dort ab, meiner Meinung nach sind diese falsch.

            Also, ich verschieb Deine Frage mal, weil ich denke dass Du mit ElsterFormular arbeitest. Schau Dir - auch zu anderen Eingabefeldern - grundsätzlich auch gerne mal die Eingabehilfe an.

            Kommentar

            Lädt...
            X