Hallo! Ich versuche gerade, in ElsterFormular die Einträge unterzubringen für Jahreslohn für 11 Monate, dazu im Dezember die erste Zahlung aus der gesetzlichen RV und die Zahlung der VBL.
1.Gebe ich in der Anlage N nur den Lohn ein? Oder setze ich hier alle Bruttoeinkommen aus Lohn, gesetzl. RV und VBL in Summe ein, mit Ausweisung der Versorgungsanteile und in Zeile 30 und 31 den Monat des Beginns der Rentenzahlungm also 01.12? Und gebe dann den ganzen Kram nochmal in der Anlage R an?
Zähle ich in der Anlage N auch die Beiträge zur KrankenV, PV aus den drei Einkommensarten zusammen in den Zeilen 25-27 ? Oder werden alle Daten zur gesetzl. Rente und VBL nur in der Anlage R eingeben?
In Zeile 29 der Anlage N wird nach dem Versorgungsfreibetrag gefragt. Der dürfte für Rentenbeginn 12.2019 dann wohl 17,6 % betragen. Angeblich soll ja das Finanzamt dies festlegen. Wie komme ich zur offiziellen Feststellung des Versorgungsfreibetrages?
2. Was trage ich wie in der Anlage R ein bei gesetzl. Rente und VBL. Wenn nur dort, wo dann die Beiträge zur KV und PV.
Da der Erstbezug der Rente im Dezember 2019 begann, gibt es natürlich null Abrechnung von der Rentenversicherung. Ich habe für die Steuererklärung 2019 nur die endgültige Berechnung der Rente (incl. Angaben zu KV und PV) und von der VBL im Bankauszug ebenfalls die Einzelpositionen als Nachweis. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zur Jahresmitte einen Jahresnachweis. Aber den habe ich jetzt natürlich noch nicht.
Ich freue mich sehr, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.
1.Gebe ich in der Anlage N nur den Lohn ein? Oder setze ich hier alle Bruttoeinkommen aus Lohn, gesetzl. RV und VBL in Summe ein, mit Ausweisung der Versorgungsanteile und in Zeile 30 und 31 den Monat des Beginns der Rentenzahlungm also 01.12? Und gebe dann den ganzen Kram nochmal in der Anlage R an?
Zähle ich in der Anlage N auch die Beiträge zur KrankenV, PV aus den drei Einkommensarten zusammen in den Zeilen 25-27 ? Oder werden alle Daten zur gesetzl. Rente und VBL nur in der Anlage R eingeben?
In Zeile 29 der Anlage N wird nach dem Versorgungsfreibetrag gefragt. Der dürfte für Rentenbeginn 12.2019 dann wohl 17,6 % betragen. Angeblich soll ja das Finanzamt dies festlegen. Wie komme ich zur offiziellen Feststellung des Versorgungsfreibetrages?
2. Was trage ich wie in der Anlage R ein bei gesetzl. Rente und VBL. Wenn nur dort, wo dann die Beiträge zur KV und PV.
Da der Erstbezug der Rente im Dezember 2019 begann, gibt es natürlich null Abrechnung von der Rentenversicherung. Ich habe für die Steuererklärung 2019 nur die endgültige Berechnung der Rente (incl. Angaben zu KV und PV) und von der VBL im Bankauszug ebenfalls die Einzelpositionen als Nachweis. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zur Jahresmitte einen Jahresnachweis. Aber den habe ich jetzt natürlich noch nicht.
Ich freue mich sehr, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.
Kommentar