Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Unternehmereigenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauer der Unternehmereigenschaft

    Hallo,

    bei der Umsatzsteuererklärung muss man unter 17 und 18 die Dauer der Unternehmereigenschaft angeben. Welche zwei Zeiträume sind hier gemeint?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Euer treuer Nutzer 34ru90co3ndoöwqlkds

    #2
    AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

    Hallo 34ru90co3ndoöwqlkds,

    hast du gelesen was drüber steht -> nur ausfüllen wenn nicht vom 01.Januar bis 31.12.des jeweiligen Jahres.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Ja, das habe ich gelesen. Da steht (nur ausfüllen, falls nicht vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017). Heißt das, ich soll in dem ersten Feld den Zeitraum eintragen, in dem ich im Jahr 2016 Unternehmer war? Und muss ich noch etwas ins zweite Feld eintragen bzw. warum gibt es zwei Felder?

      Vielen Dank!

      Beste Grüße

      34ru90co3ndoöwqlkds

      Kommentar


        #4
        AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

        Zitat von 34ru90co3ndoöwqlkds Beitrag anzeigen
        warum gibt es zwei Felder?
        Ich würde das ganz einfach so verstehen, dass man vorübergehend mal auch keine Unternehmereigenschaft haben könnte.

        Zitat von 34ru90co3ndoöwqlkds Beitrag anzeigen
        muss ich noch etwas ins zweite Feld eintragen
        Normalerweise müssen nur Felder ausgefüllt werden, die zutreffend sind.

        Kommentar


          #5
          AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

          Hallo L. E. Fant,

          das dachte ich auch, aber man kann keine Jahreszahl angeben, das heißt, es wäre für ein bestimmtes Jahr gedacht, z. B. 2016, aber vielleicht auch für 2015?

          Kommentar


            #6
            AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

            Ja, eine Steuererklärung ist grundsätzlich für ein bestimmtes Jahr gedacht!

            Kommentar


              #7
              AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

              Zitat von 34ru90co3ndoöwqlkds Beitrag anzeigen
              Hallo L. E. Fant,

              das dachte ich auch, aber man kann keine Jahreszahl angeben, das heißt, es wäre für ein bestimmtes Jahr gedacht, z. B. 2016, aber vielleicht auch für 2015?
              Es ist für das Jahr gedacht, für das die Umsatzsteuererklärung abgegeben wird. Wenn jemand jetzt im Jahr 2018 seine unternehmerische Tätigkeit am 31.08.2018 aufgegeben hat und

              dann innerhalb eines Monats seine Umsatzsteuererklärung 2018 einreicht, dann trägt er in Zeile 17 die Werte 0101 - 3108 ein. Wenn jemand im April 2017 seine unternehmerische Tätigkeit

              aufgenommen hat, dann trägt er in Zeile 17 der Umsatzsteuererklärung 2017 den Wert 0104 - 3112 ein. Das ist doch ganz einfach!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

                Das ist doch ganz einfach! -> Das finde ich nicht nett und überheblich, wir sind doch in einem Forum, in dem man Fragen stellen kann.
                Zuletzt geändert von 34ru90co3ndoöwqlkds; 15.09.2018, 10:02.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

                  Zitat von 34ru90co3ndoöwqlkds Beitrag anzeigen
                  Das ist doch ganz einfach! -> Das finde ich nicht nett und überheblich, wir sind doch in einem Forum, in dem man Fragen stellen kann.
                  Die auch beantwortet wurden, sogar anhand von Beispielen! Und die Feststellung, dass das ganz einfach ist, hat jetzt nichts mit nett oder überheblich zu tun, es ist nun mal so.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    es ist nun mal so.
                    ist sehr subjektiv.

                    Und ich empfinde die Aussage "Das ist doch ganz einfach!" als überheblich.

                    Ist nun mal so.
                    Zuletzt geändert von 34ru90co3ndoöwqlkds; 15.09.2018, 11:57.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

                      Zitat von 34ru90co3ndoöwqlkds Beitrag anzeigen
                      ist sehr subjektiv.

                      Und ich empfinde die Aussage "Das ist doch ganz einfach!" als überheblich.

                      Ist nun mal so.
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ist keine nette aber einfache Antwort.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dauer der Unternehmereigenschaft

                        Und ebenfalls überheblich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X