Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugspauschale, Fahrtkosten, Gebühr für Fortbildung werden nicht angerechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugspauschale, Fahrtkosten, Gebühr für Fortbildung werden nicht angerechnet

    Hallo an alle User,

    ich erstelle gerade meine erste Steuererklärung.
    Im letzten Jahr habe ich 13.000 Euro verdient und 300 Euro Lohnsteuer und Kirchensteuer bezahlt.
    Mehr kommt bei den Rechnern im Internet (Steuerbot usw) auch nicht heraus, obwohl ich noch den Pauschalbetrag von den Umzugskosten (Zeile 48 und berechtigt, da der vorherige Wohnort 5 Stunden weiter weg lag) und Fahrtkosten sowie Gebühren für eine Fortbildung hatte.
    Der Pauschalbetrag liegt bei verheirateten bei 1600 Euro.
    Die Fortbildung lag bei 2000 Euro (klar, wird nur anteilig ersetzt) nd die Fahrtkosten bei ca. 300,400 Euro.

    Warum werden diese Beträge nicht angerechnet? Der Support vom Steuerbot sagt:
    eventuell zu viel bezahlte Lohnsteuer bekommst du deswegen dann anteilig erstattet. Da du unterjährig lediglich 300 € an Steuern gezahlt hast, kann es zu keiner höheren Erstattung kommen.

    Das verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

    LG Manni

    #2
    Hallo,

    Du kannst nicht mehr Steuern zurück bekommen als du bezahlt hast.
    Was ist daran unverständlich ?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Das Finanzamt erstattet nur gezahlte Steuern und keine Kosten, das ist doch klar! Deine Werbungskosten beeinflussen die Höhe deiner Einkünfte,

      andere Auswirkungen haben die nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ok, ich verstehe. Danke für die Antworten. Sorry, ist meine erste Steuererklärung.

        Kommentar

        Lädt...
        X