Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

    Hallo,

    habe meine Steuererklärung über das Elsterformular fertig gemacht. Sie wurde geprüft, ich konnte sie auch drucken und habe das Deckblatt fürs Finanzamt fertig gemacht. Nun kann ich sie leider nicht ans Finanzamt übermitteln.

    Leider wird mir auch kein Fehlercode genannt, so das mir die "Hilfe" da nichts nützt. Hab auch eine E-Mail an die Hotline geschickt, aber immer noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es stimmt irgendwas mit der Kommunikation nicht. Es kann keine Verbindung hergestellt werden, obwohl mein Internet geht und ich auch alles so Schritt für Schritt mache, wie es da steht. Hat das von euch auch jemand?

    Wie kann ich die Steuererklärung denn sonst dem Finanzamt zukommen lassen, wenn das nicht funktioniert??? Den Ausdruck alleine darf man nicht schicken, der reicht nicht. Kann ich sie irgendwie in ein anderes Programm kopieren oder muß ich sie woanders nochmal komplett neu machen?

    Die letzten Jahre hat es so über Elster einwandfrei geklappt.

    Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

    Hallo,
    gehst du über den Button im Programm Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln ?

    Hast du zuerst eine Internetverbindung hergestellt und dann aus dem Programm übermitteln ?

    Hast du eventuell eine Firewall, dann musst du vielleicht Elster als vertrauenswürdige Seite hinzufügen ?

    Oder du sprichst direkt einen Proxyserver und Port an:
    ELSTER 1 (Telemodul ohne Authentisierung): 62.157.211.58, 62.157.211.59, 193.109.238.26, 193.109.238.27, 213.182.157.55 (Kommunikation über die Ports 8000 und 443)

    ELSTER 2 (COALA, authentisierte Daten des Telemodul): 80.146.179.2, 80.146.179.3, 193.109.238.58, 193.109.238.59 (Kommunikation über Port 80)

    Ich weiss nicht wie du übermittelst ob mit oder ohne Authentifizierung, dann also entsprechend auswählen ELSTER1 oder ELSTER2

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

      Nutzt Du auch die aktuelle ElFo Version 11.4.1.4323 ?
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

        Zitat von Drachen Beitrag anzeigen
        Kann ich sie irgendwie in ein anderes Programm kopieren oder muß ich sie woanders nochmal komplett neu machen?
        In der Hoffnung, daß Ihnen hier noch geholfen werden kann, nur der Vollständigkeit halber:
        In den vergangenen Jahren beinhaltete ElsterFormular jeweils eine Export-Funktion für die Steuerdaten ins xml-Format. Diese konnte mit anderen Steuerprogrammen genutzt werden.

        Offenbar aus Kostengründen wurde die Funktion bei 2009/2010 eingespart und soll nach meinen Erkundigungen auch nicht mehr wiederkommen. Schade...

        Kommentar


          #5
          AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

          Hi Leute,

          habe grad alles nochmal versucht. Es geht nicht :-((

          @AG1971: Ich nutze die Version 11.4.1 Hab nochmal ein Update gemacht, es wird mir angezeigt das ich die neueste Version habe

          @holzgoe: Wie spreche ich denn einen Proxyserver direkt an?

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

            Hallo Drachen,
            du gehst ins Elsterformular, öffnest deine Einkommensteuererklärung, danach auf den Button -Datenübermittlung- dann findest du als letztes im Reiter Datenübermittlung die Angabe -Proxyserver für den Zugriff auf das Internet angeben- , dann wählst du den Reiter Proxy und gibst eine IP und einen Port ein, alles andere lässt du frei.

            Viel Erfolg beim Versuch !

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

              funktioniert denn der 'Test der Datenübermittlung' den man über das Menü des Programms starten kann?

              den Ausdruck aus der Druckvorschau kann man so übrigens eh nicht ans Finanzamt schicken, denn erst auf dem Ausdruck nach der erfolgreichen Übermittlung ist die benötigte Telenummer aufgedruckt!

              Kommentar


                #8
                AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

                Hallo zusammen,

                mich würde interessieren, wie du die Erklärung ausdrucken konntest, ohne vorher zu Senden. Bei einer Steuererklärung, die nicht authentifiziert abgegeben wird, wird der Daten- satz zuerst übermittelt und dann kann bzw. muss noch eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt werden, die du dann -nach Leistung der Unterschrift- an das für dich zuständige Finanzamt weiterleitest.

                Gruß, Andy

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

                  Das Programm ElsterFormular hat eine vom Senden unabhängige Druckfunktion für die "Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung". Diese liegt in der Menüzeile unter Drucken oder in der Symbolleiste hinter dem Druckersymbol mit Lupe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

                    Es geht alles nicht :-(( bin schon am Verzweifeln hier. Der Test der Datenübermittlung zeigt genau die gleichen Fehler an. Auch habe ich alle Server und Ports durchprobiert, nichts. Mir ist nur aufgefallen, das in der Fehlermeldung der eine von den genannten Servern aufgelistet ist. Keine Ahnung warum das nicht geht.
                    Was soll ich denn jetzt tun? Irgendwie muß die Steuererklärung doch zum Finanzamt kommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

                      wenn der test der datenuebermittlung schon nicht geht, liegt das problem am ehesten in der eigenen netzwerk-config.
                      hier kommen bspw. ein virenscanner oder eine firewall in frage, die das senden verhindern, falls solche programme installiert sind, wuerde ich das testweise deaktivieren in erwägung ziehen, um eine uebermittlung zu probieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kann Steuererklärung nicht übermitteln!

                        Hallo Drachen ! Dasselbe Problem (connect to host, Zeile 526) hatte ich auch. Ich habe meine Virenscanner deaktiviert und siehe da es funktionierte mit der Datenübermittlung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X