Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietnebenkosten - Hilfe bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mietnebenkosten - Hilfe bitte!

    Hallo!

    Ich sitze gerade an der Lohnsteuererklärung für 2009 und verzweifle. Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

    Wir haben unsere Nebenkostenabrechnung bekommen. Dort stehen alle Kosten detailliert aufgeführt. Mir ist nur nicht zu 100% klar, wo genau ich was eintrage.

    Hauptvordruck, Seite 3, Zeile 76 - haushaltsnahe Dienstleistungen:

    - Hausmeister
    - Hausreinigung
    - Lohnnebenkosten (steht in der Abrechnung genau unter Hausreinigung, Putzmittel sind
    gesondert aufgeführt und kann ich ja nicht absetzen)
    - Strassenreinigung
    - Müllabfuhr
    - Schornsteinfeger
    - Wartung Feuerlöscher
    - Instanthaltung Haus
    - Instanthaltung Tiefgarage
    - Wartung Heizung
    - Aufzug

    => gehört das alles dort hin? Oder gehört eins davon in:

    ..., Seite 3, Zeile 78 - Handwerksleistungen???

    Oder ganz woanders hin?

    Vielen Dank schonmal!

    LG

    #2
    AW: Mietnebenkosten - Hilfe bitte!

    im großen und ganzen ist das relativ schnuppe... so oder so sind 20% von den aufwendungen steuermindernd.

    wenn man es schön machen will, gehören reinigung, müllabfuhr und hausmeister IMHO eher zu den haushaltsnahen dienstleistung, dagegen sind wartung, instandhaltung und schornsteinfeger wohl eher handwerk. vielleicht gibts ein Bienchen vom Finanzamt ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Mietnebenkosten - Hilfe bitte!

      Hallo,

      Müllabfuhr und Straßenreinigung gehören nicht zu den haushaltsnahen Dienstleistungen; Lohnnebenkosten aber sehr wohl, wenn die Lohnkosten selber auch absetzbar sind.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Mietnebenkosten - Hilfe bitte!

        Vielen Dank!

        Also gehören zu den haushaltsnahen Dienstleistungen nur:

        - Hausmeister
        - Hausreinigung
        - Lohnnebenkosten

        Wartung der Feuerlöscher, Schornsteinfeger etc pp... kommt dann alles in Zeile 78 - Handwerksleistungen?

        Ich trag das so ein, die werden schon motzen wenns falsch ist.

        Danke nochmals!

        Kommentar

        Lädt...
        X