Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export von Elsterformular in Mein elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export von Elsterformular in Mein elster

    Hallo, ich wollte den Export ausführen, aber es kommt ein Fenster mit: ich bin mit der Steuernummer registriert und nicht mit der Identifikationsnummer. Muß ich jetzt alles neu machen, oder was ist zu tun?
    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    für den Export ist die Registrierung mit ID-Nr. erforderlich.
    Neu registrieren

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo, aber wenn ich mich als Organschaft/Firma anmelden will, fragt man ja wieder nur nach der Steuernummer. Und was wird dann mit dem Zertifikat was ich in anderen Softwaren für Übermittlung UStVA und LSt verwende?

      MfG

      Kommentar


        #4
        Hallo alegna,

        soll das heißen du hast jetzt schon zwei Zertifikate ?

        Wenn du Einzelunternehmer bist, kannst du durchaus deine Identifikationsnummer verwenden und damit dein Einkommensteuerproblem lösen.
        Eine UStVA oder Lohnsteueranmeldung ist ja schnell erstellt auch ohne Export.
        D.h. du könntest Einkommensteuer über Id.-Nr. Zertifikat machen und Unternehmenssteuer über Steuernummernzertifikat.
        Oder lässt das eine auslaufen mit der Steuernummer.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich habe einen Buchführungsservice wo ich für mehrere Mandanten mit meinem jetzigen Zertifikat über Stnr. die Ustva und LSt wegschicke. Damit bin ich auch in mein Elster gekommen. Wenn ich mich jetzt neu anmelde, was ist dann mit den andern Sachen: funktioniert das alles noch, sollte ich 2 Zertifikate haben, ich habe ja auch z.B über ElsterformularWmal schnell eine UStVA weggeschockt, wenn die Software nicht funktionierte, oder eben was anderes ist. ich würde schon gerne die Daten aus Elsterformular exportiere um nicht alles neu anlegen zu müssen.
          Danke

          Kommentar


            #6
            Ich habe den Export bei der Umsatzsteuervoranmeldung bisher zweimal getestet. ElsterFormular exportiert zwar korrekt, aber beim anschließenden Import

            in Mein ELSTER wurden nur die Zahlenwerte übernommen, was ja überhaupt nichts bringt. Die Firmendaten musste ich neu eingeben bzw. aus einem Profil

            übernehmen. Sich allein deswegen ein persönliches Zertifikat auf ID zuzulegen, macht eigentlich wenig Sinn. Ich frage mich allerdings, warum du anscheinend

            noch ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer verwendest und kein Organisationszertifikat? Das wäre ja für dich das passende Zertifikat
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Ich habe mich jetzt neu registriert, mal sehen, was nun wird.
              Vielen dank für eure Hilfe

              Kommentar


                #8
                Hat´s denn damit geklappt? - Ich stehe nämlich vor demselben Problem, mache alle möglichen Sachen für uns privat, unsere Praxis, Tierschutzverein mit Tierheim, Erbengemeinschaft - insgesamt 13 Arbeitnehmer - Sie können sich sicherlich vorstellen, was da alles anfällt und daß ich da nicht alles neu eingeben will .....

                Kommentar


                  #9
                  Hat´s denn damit geklappt?
                  Davon gehe ich aus, Rückmeldungen bei Erfolg sind hier sehr selten.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FrauFausP Beitrag anzeigen
                    Hat´s denn damit geklappt? - Ich stehe nämlich vor demselben Problem, mache alle möglichen Sachen für uns privat, unsere Praxis, Tierschutzverein mit Tierheim, Erbengemeinschaft - insgesamt 13 Arbeitnehmer - Sie können sich sicherlich vorstellen, was da alles anfällt und daß ich da nicht alles neu eingeben will .....
                    Für den Verein und Arbeitnehmer -> Organisationszertifikat
                    Für die eigene Steuererklärung und den Datenabruf -> persönliches Zertifikat mit ID
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      Der Bescheinigungsabruf wäre auch mit einem Organisationszertifikat möglich, allerdings nur in Verbindung mit einem Sicherheitsstick.

                      Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen. Billiger ist das persönliche Zertifikat auf ID allemal. Bringt nur für die eigene Einkommensteuer

                      einen Vorteil, alles andere würde ich über ein Organisationszertifikat abwickeln.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        So, ich habe mich jetzt als eine Organisation angemeldet, und exportiere gerade alles auxs dem Jahr 2018 . es schein zu funktionieren. Viel Erfolg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X