Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: ElsterFormular 2020

    Bis jetzt natürlich keine Antwort; ich bin ja auch nur ein einsamer Rufer in der Wüste.
    Dass Antworten auf solche Eingaben länger dauern, ist nicht ungewöhnlich. Der Vorgang mus ja innerhalb des Behördenapparats erst bearbeitet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      AW: ElsterFormular 2020

      Ich habe eben gelesen, dass ElsterFormular leider abgeschafft werden soll.

      Da habe ich sogleich nachgeschaut, ob ich mit MeinElster online eine Einnahmeueberschussrechnung machen kann. Das geht! Werden denn in Zukunft alle Formulare in MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?


      Thomas Homilius
      E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
      http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

      Kommentar


        #33
        AW: ElsterFormular 2020

        Werden denn in Zukunft alle Formulare in MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?
        Die Formulare werden alle angeboten, die meisten gibt es ja jetzt schon. Das äußere Erscheinungsbild der Formulare unterscheidet sich allerdings deutlich,

        so dass empfohlen wird, die Daten der letzten mit ElsterFormular übermittelten Einkommensteuererklärung sowie der EÜR nach Mein ELSTER zu exportieren und

        diese Daten dann dort im Folgejahr für die Datenübernahme aus dem Vorjahr zu nutzen. Das erleichtert das Ausfüllen erheblich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #34
          AW: ElsterFormular 2020

          Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
          Werden denn in Zukunft alle Formulare in MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?
          Alle außer eBilanz (weil die maschinell aus der Fibu-Software übernommen und nicht von Hand abgetippt werden soll).

          Kommentar


            #35
            AW: ElsterFormular 2020

            Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
            Alle außer eBilanz (weil die maschinell aus der Fibu-Software übernommen und nicht von Hand abgetippt werden soll).
            Das ist klar, die eBilanz gehörte ja auch nicht zum bisherigen Angebot von ElsterFormular.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #36
              AW: ElsterFormular 2020

              Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
              Ich habe eben gelesen, dass ElsterFormular leider abgeschafft werden soll.

              Da habe ich sogleich nachgeschaut, ob ich mit MeinElster online eine Einnahmeueberschussrechnung machen kann. Das geht! Werden denn in Zukunft alle Formulare inhafsteuerc MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?


              Thomas Homilius
              in ElsterFormular gab es nie eine Körperschaftsteuererklärung, noch eine gesondert und einheitliche Feststellung.
              Was stört an einer Abschaffung?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #37
                AW: ElsterFormular 2020

                Oje Oje...ich liebe Elsterformular, und die Abschaffung zugunsten des unsäglichen MeinELSTER finde ich eine Katastrophe. Ich finde das Onlineportal einfach total unübersichtlich im Vergleich zu der Software.

                Trotzdem werde ich es wohl für die Erklärung 2019 bereits versuchen (müssen)...bringt ja alles nix.

                Aber toll ist anders. In Elsterformular mit seiner 1:1 Abbildung der Papierformulare kam ich wunderbar zurecht, in dem Onlinedings überhaupt nicht. Wer hat sich das bloss ausgedacht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: ElsterFormular 2020

                  Es ist durchaus hilfreich, die Daten der letzten mit ElsterFormular übermittelten Erklärung nach Mein ELSTER zu exportieren und diese Daten

                  dort dann in eine neue Erklärung zu übernehmen. Dann findest du dich in den aufgeblähten Onlineformularen leichter zurecht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #39
                    AW: ElsterFormular 2020

                    Hallo,
                    muss mich hier auch einklemmen. Da für mich / uns bis einschl. 2019 eine Steuerbefreiung vorliegt, ist auch kein Elster Formular an das FA geschickt worden. Aber trotzdem für jedes Jahr erstellt, ist einfach ein gutes Arbeiten damit, wie alle hier immer wieder anmerken.
                    Bin dabei mich für "Mein Elster" schlau zu machen, weil die Steuerbefreiung für uns demnächst ausläuft. Trotz der (nur) 50%igen Rentenbesteuerung, aber die große Rentenerhöhung ...
                    Meine Fragen:
                    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit von einem nicht abgeschickten aber aktuellem ELSTER FORMULAR die Daten in Mein Elster zu übertragen? Muss man alles neu erstellen?
                    Hat jemand eine Vorlage für eine Pedition an unsere Bayr.Regierung für das Ändern der Formulare wie in Elster Formular? Oder zumindest annähernd? Oder vielleicht schon abgeschickt? Wenn verfügbar würden sicher mehr darauf zugreifen. Mir fehlt dazu die Worttechnik, wenn auch als Rentner dazu Zeit ist.
                    Dank vorab fuer Info und Gruss
                    Keller

                    Kommentar


                      #40
                      AW: ElsterFormular 2020

                      Hallo,

                      Hast du schon ein Zertifikat?
                      Bescheinigungsabruf beantragen
                      dann wird die Anlage R befüllt, ob die KV+PV noch per Hand eingegeben muss in die Anlage Vorsorgeaufwand weiss ich nicht.
                      Falls du ab 2011 eine Steuererklärung mit Elsterformular abgegeben hast und sie noch vorhanden ist kannst du in MeinElster übertragen

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #41
                        AW: ElsterFormular 2020

                        Es können nur an das Finanzamt übermittelte Daten nach Mein ELSTER exportiert werden. Notfalls musst du eine Erklärung für 2018 oder im nächsten Jahr eine für 2019 mit ElsterFormular

                        an das Finanzamt übermitteln, die kannst du dann auch exportieren.

                        Eine Musterpetition gibt es nach meiner Kenntnis bisher noch nicht. Da müsste man sich auch erst auf das Ziel verständigen, will heißen, Beibehaltung von ElsterFormular oder

                        Anpassung des Erscheinungsbilds der Formulare in Mein ELSTER.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #42
                          AW: ElsterFormular 2020

                          Hallo, besten Dank für Hinweis.
                          genau für 2011 war das letzte "Elster Formular" das ich an das FA geschickt habe. Hurra, und wenn ich nach Öffnen oben EXPORT anklicke ist ist "nach mein Elster" auch aktiv. Da kann ich dann u.A. bei "Führen Sie zum ersten Mal export nach Mein Elster" auswählen. Hab ich nicht gemacht weil: Aktivierungs ID von Elster erst erhalten, muss noch die Briefform mit dem Aktivierungscode abwarten, dann mach ich weiter. Nur schade dass das FORMULAR ausläuft, jetzt wo meine Frau auch ihre (fast) Begeisterung dafür entdeckt hat.
                          Brauch sicher dann wieder Unterstützung, aber hier im Forum ist Hilfe wie immer da
                          Falls es nicht klappt kann ich das fertige 2018 obwohl steuerbefreit an das FA schicken, mann oh mann, da muss man erst mit der Nase drauf gestoßen werden. Melde mich da wieder.
                          Und : Anpassung des Erscheinungsbilds der Formulare in Mein ELSTER
                          bzw. Beibehaltung von ElsterFormular hab ich mir gemerkt. Dank dir Charlie24. Vielleicht schick ich doch mal selber eigenen Text ab.
                          viele Grüße an meine Helfer
                          HKeller

                          Kommentar


                            #43
                            AW: ElsterFormular 2020

                            Liebe Forumsmitglieder,

                            ich habe mir diese Beiträge durchgelesen, und habe versucht nun eine Übungsdatei zu erstellen, da ich immer nur
                            mit Elster Formular gearbeitet habe, tue mich schwer mit Mein Elster...

                            Habe jetzt in Elster Formular die Daten aus der Erklärung 2018 zu Mein Elster exportiert, habe auch eine
                            Erfolgsmeldung bekommen.

                            Aber nun wird mir nicht die Möglichkeit der Datenübernahme angezeigt, hatte mir ein Beispielvideo
                            dazu angesehen, da erschienen die Dateien rechts zum Anklicken...

                            Hm...oder mache ich gerade einen Denkfehler und ich hätte die Daten aus 2017 exportieren sollen?

                            Ich habe die aus 2018 exportiert und wollte an einer Übungsdatei für 2018 lernen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: ElsterFormular 2020

                              Hallo nellanella,

                              eigentlich hast du alles richtig gemacht bis jetzt, einfach noch etwas Geduld haben bis die Daten in Mein Elster erscheinen.
                              Mach mal Morgen einen Login, dann sollten die Daten zur Auswahl stehen.
                              Du findest diese unter Meine Formulare -> Importierte Formulare.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #45
                                AW: ElsterFormular 2020

                                Ah okay und herzlichen Dank holzgoe, werde es morgen versuchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X