Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ElsterFormular 2020

    Hallo BMS240!

    "Wie wird verhindert, dass die Daten von meiner Übungserklärung vom Finanzamt erkannt (übermittelt) werden,
    bzw. was passiert, wenn ich in EF und in EOL übermittlet hätte?"

    Mir ist es passiert, dass die Übungsdatei aus welchen Gründen auch immer, plötzlich als "übermittelt" angezeigt wurde.
    Ich habe an mein Fnanzamt eine kurze mail geschrieben, dass es sich um eine Übungsdartei handele und dass ich die Übermittlung als nicht erfolgt anzusehen bitte. Hat geklappt.

    MfG
    Bolletax

    Kommentar


      #17
      AW: ElsterFormular 2020

      @Charlie24: was kann ich denn anstatt der Kommentarfunktion in Mein Elster verwenden?
      Bisher bietet Mein ELSTER kein vergleichbare Funktion. Du kannst am Beginn des Hauptvordrucks zwar eine Persönliche Bearbeitungsnotiz eintragen,

      einzelne Zeilen (Felder) lassen sich jedoch bisher nicht mit Kommentaren versehen. Vielleicht kommt das ja mal.

      Was die Archivierung angeht, stehen dir die aus ElsterFormular importierten Daten für die Übernahme in eine neue Erklärung zur Verfügung. Nur so kannst du sie sichtbar machen.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: ElsterFormular 2020

        Herzlichen Dank!

        Bleiben die importierten Daten uneingeschränkt verfügbar oder werden diese irgendwann gelöscht? Denn im Nachgang ElsterFormular wieder zu installieren um elfo Dateien auslesen zu können ist ja auch sinnlos.

        Bezüglich Kommentar: ich meinte eigentlich die Erläuterungen der Finanzverwaltung zu den Vordrucken bzw. jeweiligen Zeilen. Sind diese ebenfalls in Mein Elster integriert?

        Kommentar


          #19
          AW: ElsterFormular 2020

          Die importierten Daten werden aktuell dauerhaft gespeichert. Du kannst sie natürlich löschen.

          Die Hilfe steht wortgleich auch in Mein ELSTER zur Verfügung. Man muss sie über einen kleinen blauen Kreis mit weißem Fragezeichen einblenden.

          Der Aufbau ist teilweise ein wenig anders, aber das geht schon.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: ElsterFormular 2020

            wie komme ich hier weiter mit meiner Steuererklärung finde den Zugang zu dem Formular nicht?

            Kommentar


              #21
              AW: ElsterFormular 2020

              Zitat von gerhard_schmitz108@gmx.de Beitrag anzeigen
              wie komme ich hier weiter mit meiner Steuererklärung finde den Zugang zu dem Formular nicht?
              Womit bist du denn unterwegs? Mein ELSTER oder ElsterFormular?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: ElsterFormular 2020

                Hallo gerhard_schmitz108@gmx.de,

                Das Elsterformular 2020 erscheint Anfang Januar 2020 mit der Steuererklärung für das Jahr 2019.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: ElsterFormular 2020

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die importierten Daten werden aktuell dauerhaft gespeichert. Du kannst sie natürlich löschen.

                  Die Hilfe steht wortgleich auch in Mein ELSTER zur Verfügung. Man muss sie über einen kleinen blauen Kreis mit weißem Fragezeichen einblenden.

                  Der Aufbau ist teilweise ein wenig anders, aber das geht schon.
                  Hab jetzt mal wie von Dir vorgeschlagen, mit Mein Elster etwas zu üben und zu probieren. Ich muss schon sagen, dass der Look & Feel im Vergleich zu ElsterFormular doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Man muss gefühlt sehr viel mehr Untermenüs öffnen und hat meiner Meinung nach schwieriger einen Gesamtüberblick.

                  Zusätzlich habe ich am Ende noch nicht rausfinden können, ob man analog zu ElsterFormular auch bei Mein Elster die gleichen pdf für Übertragungsprotokoll, draft Steuerbescheid und Bescheidvergleich generieren kann.

                  In Moment neige ich daher dazu, ein letztes Mal ElsterFormular zu benutzen, obwohl Mein Elster in Verbindung mit Mac für mich eigentlich einfacher wäre.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ElsterFormular 2020

                    Zusätzlich habe ich am Ende noch nicht rausfinden können, ob man analog zu ElsterFormular auch bei Mein Elster die gleichen pdf für Übertragungsprotokoll, draft Steuerbescheid und Bescheidvergleich generieren kann.
                    Das funktioniert alles. Das Übertragungsprotokoll wird nach Übermittlung der Erklärung im Postfach abgelegt. Die Bescheiddaten werden kurze Zeit in einem eigenen Bereich zur Verfügung gestellt, parallel dazu werden sie dauerhaft

                    auch im Postfach abgelegt. Aus dem Postfach lässt sich dann alles auf den eigenen Rechner downloaden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ElsterFormular 2020

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Das funktioniert alles. Das Übertragungsprotokoll wird nach Übermittlung der Erklärung im Postfach abgelegt. Die Bescheiddaten werden kurze Zeit in einem eigenen Bereich zur Verfügung gestellt, parallel dazu werden sie dauerhaft

                      auch im Postfach abgelegt. Aus dem Postfach lässt sich dann alles auf den eigenen Rechner downloaden.
                      @charlie24 Was ist denn deine Präferenz? ElsterFormular oder Mein Elster? Und warum?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ElsterFormular 2020

                        Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
                        @charlie24 Was ist denn deine Präferenz? ElsterFormular oder Mein Elster? Und warum?
                        Bisher habe ich ElsterFormular verwendet, soweit das eben möglich war. Es ist deutlich übersichtlicher, außerdem habe ich ElsterFormular schon genutzt, als es das Elster-Online-Portal (Mein ELSTER) noch gar nicht gab.

                        Da ich auch Feststellungserklärungen abgeben muss, arbeite ich zwangsläufig schon seit Jahren parallel auch mit Mein ELSTER und kenne den abweichenden Formularaufbau zwischenzeitlich ganz gut.

                        Die Frage nach der Präferenz wird sich bald nicht mehr stellen, die Einkommensteuererklärung für 2019 werde ich aber noch mit ElsterFormular übermitteln.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ElsterFormular 2020

                          Hallo liebes Forum,

                          nur so mal als Frage:
                          Gibt es vielleicht eine Unterschriftenaktion zugunsten von ElsterFormular?

                          Herzlicher Gruß
                          Josepha

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ElsterFormular 2020

                            Gibt es vielleicht eine Unterschriftenaktion zugunsten von ElsterFormular?
                            Mir ist nichts derartiges bekannt, auch keine Online-Petition. Ich bin auch nicht begeistert, jedenfalls nicht vom Zeitpunkt.

                            Bisher fehlem dem Formular für die Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER einfach gewisse Komfortmerkmale, wie z. B. eine 1:1-Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung

                            und ich sehe im Moment auch nicht, dass die Eingabemöglichkeiten bei Mein ELSTER zeitgerecht verbessert werden. Es soll zwar heuer noch der Einstieg in ein Interview erfolgen,

                            aber das wird im ersten Schritt wohl auch nur rudimentäre Möglichkeiten bieten.

                            Du kannst ja an den Bayerischen Finanzminister schreiben, nachdem die Federführung für Mein ELSTER bei Bayern liegt, und deine Besorgnis bezüglich ElsterFormular zum Ausdruck bringen.

                            Das könnte ich zwar auch, aber ich warte jetzt mal das nächste Portalrelease ab.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ElsterFormular 2020

                              Ich habe schon mal die Erklärungen für das Kj 2018 mit Mein Elster abgegeben,
                              allerdings waren die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr nicht so gravierend,
                              so dass sich der Zusatzaufwand wg Mein Elster in Grenzen hielt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ElsterFormular 2020

                                Hallo Charlie24,

                                an den bayrischen Finanzminister habe ich schon letzte Woche gemailt, ebenso an unsere Wahlkreisabgeordnete.
                                Vor allem habe ich das fehlende Formularbild beklagt, andere Neuheiten kenne ich ja noch nicht.
                                Bis jetzt natürlich keine Antwort; ich bin ja auch nur ein einsamer Rufer in der Wüste.
                                Und für mehr Aktivität hierzu fehlt mir auch die Zeit.

                                Gruß
                                Josepha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X