Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium nach der Ausbildung (Fahrten zu Hochschule Vorlesungen + Lerngruppen etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studium nach der Ausbildung (Fahrten zu Hochschule Vorlesungen + Lerngruppen etc.)

    Hallo zusammen,

    ich hätte die eine oder andere Frage bzgl. den Werbungskosten bei einem berufbegleitendem Studium nach der Ausbildung in Bezug auf Fahrtkosten zur Hochschule für Vorlesungen + Lerngruppen etc.:


    • Ich fahre 3x die Woche zu Vorlesungen an der Hochschule (Eine Strecke Zuhause => Hochschule 52km). Kann ich Hin- wie Rückfahrt von den Steuern absetzten und wenn ja in welcher Zeile gebe ich das an? Brauche ich dafür nachweise?

    • Zudem treffen wir uns regelmäßig an der Hochschule zu Lerngemeinschaften. Haben eine Übersicht mit Themen, Teilnehmern etc. Dies ekann ich doch auch als Werbungskosten absetzten, oder? Wenn ja, in welcher Zeile?

    • In welcher Zeile gebe ich Semesterbeiträge an und welche Nachweise sind dafür erforderlich?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    dennis7903

    #2
    AW: Studium nach der Ausbildung (Fahrten zu Hochschule Vorlesungen + Lerngruppen etc.

    So, wie das beschrieben wird, sind das alles Fortbildungskosten, die in Zeile 44 der Anlage N erklärt werden können.

    Bei ElsterFormular lässt sich der Eingabebereich dazu mehrfach hinzufügen, es kann also alles einzeln erklärt werden, wodurch Nachfragen vermieden werden können.

    Wenn die Angaben plausibel sind, muss man zunächst keine Nachweise vorlegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Studium nach der Ausbildung (Fahrten zu Hochschule Vorlesungen + Lerngruppen etc.

      Hallo Zusammen,

      ich sitze gerade vor der Steuer meiner Schwester. Da Sie dieses Jahr ein Abendstudium besucht hat ist die Steuererklärung dieses Jahr ein wenig komplizierter. Ich sitze auch gerade vor dem Problem das ich das Feld für zusätzliche Fahrtkosten nicht finden kann. Kann mir jemand helfen? Den Arbeitsweg habe ich bereits eingetragen. Übrigens habe ich hier ein super Forum gefunden wo noch weitere Ausgaben aufgeführt werden als nur der Arbeitsweg: https://www.betriebsrat.de/portal/forum.html. Ihr könnt z.B Tagesspesen zurück bekommen bei Lerngruppen, das wusste ich auch noch nicht. Die Fahrtkosten hierfür selbstverständlich auch! Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich diese zusätzlichen Kosten für ein Studium eintragen kann. Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung.

      Kommentar


        #4
        AW: Studium nach der Ausbildung (Fahrten zu Hochschule Vorlesungen + Lerngruppen etc.

        Bei der Entfernungspauschale finden Sie am Schluss der Eingabemöglichkeiten zu Zeile 35 nach der Eingabezeile zur Behinderung Kennziffer 135 die Möglichkeit durch anklicken von + weitere Tätigkeitsstätten hinzuzufügen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von korsika; 16.10.2018, 08:00. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


          #5
          AW: Studium nach der Ausbildung (Fahrten zu Hochschule Vorlesungen + Lerngruppen etc.

          Zitat von StanleyBaum
          ... dass 30 Cent pro Kilometer als Fahrtkosten zurückgegeben werden?
          Nein, das Finanzamt erstattet keine Fahrtkosten, sondern bestenfalls Steuern.

          Kommentar

          Lädt...
          X