Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß ich welche Elsterversion ich habe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher weiß ich welche Elsterversion ich habe?

    Hallo,
    ich habe hier gelesen, dass einige die neue Version installiert haben. Woher weiß ich, ich welche Version ich drauf habe?
    Und wo kann ich mir eine akuelle Version herunterladen?
    Bin ich blind?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es ab dem nächsten Jahr nicht mehr geht und man insgesamt etwas neues herunterladen muss. Auch habe ich durch Zufall gesehen, dass mein Zertifikat nächstes Jahr abläuft.
    Kann mir jemand sagen, was ich alles machen muss. Ich war so froh, dass ich das letztes Jahr irgendwie hinbekommen habe und jetzt bin ich etwas irritiert.

    Gruß neikel

    #2
    Zitat von Neikel Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich, ich welche Version ich drauf habe?
    Wie bei anderen Windows-Programmen auch, im Menü Hilfe/Über ...


    Zitat von Neikel Beitrag anzeigen
    Und wo kann ich mir eine akuelle Version herunterladen?
    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

    Zitat von Neikel Beitrag anzeigen
    Bin ich blind?
    Das kann ich Dir leider nicht beantworten

    Zitat von Neikel Beitrag anzeigen
    Irgendwo habe ich gelesen, dass ... man insgesamt etwas neues herunterladen muss
    Nein, Du kannst Dich in Zukunft - und bisher auch schon - auf elster.de einloggen und dort die Erklärung online ausfüllen. Wenn Du dort noch nicht registriert bist dann müsstest Du das zuerst erledigen. Ach so, hast Du ja schon, wie man aus Deiner nächsten Frage sieht.

    Es gibt aber auch Software im Handel, mit der die Steuererklärung erstellt werden kann.

    Zitat von Neikel Beitrag anzeigen
    Zertifikat nächstes Jahr abläuft ... was ich alles machen muss
    Du wirst ca. 90 Tage vor Ablauf eine Mail bekommen. Dann bekommst Du nach dem Einloggen die Möglichkeit, das Zertifikat zu verlängern.

    Kommentar


      #3
      Den Download für ElsterFormular Version 21.1 findest du hier: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

      Du kannst auch versuchen, deine installierte Version einfach upzudaten. Da hatten aber viele Nutzer Probleme, ich musste auch den Umweg über

      eine Neuinstallation gehen. Einen Download wird es 2021 nicht mehr geben. Du kannst deine Erklärung dann direkt in Mein ELSTER erstellen.

      https://www.elster.de/eportal/start

      Dein Zertifikat musst du nächstes Jahr verlängern, da wirst du aber per E-Mail daran erinnert.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Den Download für ElsterFormular Version 21.1 findest du hier: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

        Du kannst auch versuchen, deine installierte Version einfach upzudaten. Da hatten aber viele Nutzer Probleme, ich musste auch den Umweg über

        eine Neuinstallation gehen. Einen Download wird es 2021 nicht mehr geben. Du kannst deine Erklärung dann direkt in Mein ELSTER erstellen.

        https://www.elster.de/eportal/start

        Dein Zertifikat musst du nächstes Jahr verlängern, da wirst du aber per E-Mail daran erinnert.


        Vielleicht sollte ich damit, warten, bis ich die Erklärung abgegeben habe, bevor ich die neue Version installiere
        Zuletzt geändert von Neikel; 10.03.2020, 20:14.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Wie bei anderen Windows-Programmen auch, im Menü Hilfe/Über ...




          https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular



          Das kann ich Dir leider nicht beantworten



          Nein, Du kannst Dich in Zukunft - und bisher auch schon - auf elster.de einloggen und dort die Erklärung online ausfüllen. Wenn Du dort noch nicht registriert bist dann müsstest Du das zuerst erledigen. Ach so, hast Du ja schon, wie man aus Deiner nächsten Frage sieht.

          Es gibt aber auch Software im Handel, mit der die Steuererklärung erstellt werden kann.

          Ich hatte mal die CD von Aldi, die war echt gut, aber ich verpasse sie jedes Jahr wieder



          Du wirst ca. 90 Tage vor Ablauf eine Mail bekommen. Dann bekommst Du nach dem Einloggen die Möglichkeit, das Zertifikat zu verlängern.
          Dankeschön

          Das mit den Einzelzitaten ist ja cool :-)
          Ich hatte mal die CD von Aldi, die war echt gut, aber ich verpasse sie jedes Jahr wieder

          Kommentar


            #6
            Mit ElsterFormular wirst du für 2019 nur dann eine Erklärung erstellen können, wenn die aktuelle Version 21.X bzw 21.1 bereits installiert ist!

            In Mein ELSTER hast du etwas zur Kirchensteuer geschrieben. Womit arbeitest du wirklich?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Mit ElsterFormular wirst du für 2019 nur dann eine Erklärung erstellen können, wenn die aktuelle Version 21.X bzw 21.1 bereits installiert ist!

              In Mein ELSTER hast du etwas zur Kirchensteuer geschrieben. Womit arbeitest du wirklich?
              Sorry, ich wusste nicht, dass da Unterschiede sind

              Kommentar


                #8
                Nochmal: Womit arbeitest Du wirklich ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Nochmal: Womit arbeitest Du wirklich ?
                  Ich würde hier mal auf ElsterFormular tippen (das geht indirekt mehrfach aus den Fragen hervor).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin mir ziemlich sicher, das er in Mein ELSTER unterwegs ist. Letztlich spielt es keine große Rolle
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Warum -er-?
                      Ich bin mir sicher, er,sie,div weiß es nicht

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Warum -er-?
                        Das Geschlecht ist auch nicht von Belang. Und was die Nutzung von Mein ELSTER angeht, ist die Aussage hier ja wohl eindeutig:

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...265#post300265
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Das Geschlecht ist auch nicht von Belang. Und was die Nutzung von Mein ELSTER angeht, ist die Aussage hier ja wohl eindeutig:

                          https://forum.elster.de/anwenderforu...265#post300265
                          Hast du eine Ahnung und eindeutig ist da gar nichts.

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            was deutet denn auf MeinElster hin?

                            Muss man da eine Software herunterladen?
                            Kann man da auf eine neue Version updaten?
                            Kann man da eine Versionsnummer erfahren? (ja, kann man sicher irgendwo, spielt aber keine Rolle weil man sich der neuesten Version nicht entziehen kann)
                            Funktioniert MeinElster ab nächstem Jahr nicht mehr?
                            Läuft der Thread im MeinElster-Unterforum? (aber gut,das kommt ja gelegentlich vor)

                            Allein die Angaben in diesem Thread sagen fast eindeutig, dass es Elfo ist.

                            Stefan

                            PS: Ein gutes hat die Einstellung der Software offenbar doch, der Mist hier im Forum hört dann mittelfristig auf.
                            EDIT: Mit Mist war der Umstand gemeint, dass wir immer wieder raten müssen mit welchem Elster die Fragesteller arbeiten.
                            Zuletzt geändert von reckoner; 11.03.2020, 22:26.
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              was deutet denn auf MeinElster hin?
                              Aus meiner Sicht alles:
                              Also, ich habe mich in MEIN Elster angemeldet und die Daten aus dem Vorjahr übernommen. Ich habe mir auch die Formulare angesehen und konnte keinen Fehler entdecken.

                              Und wo ist der Unterschied zwischen "Mein Elster" und dem ElsterFormular? Die Formulare sind doch MEIN Elter
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X