Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung für Datenübernahme nächstes Jahr in "Mein Elster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorbereitung für Datenübernahme nächstes Jahr in "Mein Elster"

    Hallo
    Im diesem/nächsten Jahr wird sich bei mir einiges absehbar ändern, d.h. einige Punkte werden entfallen, andere werden dazu kommen.
    Idee: Einfach in Elsterformular eine fertige Erklärung für 2019 mit den (bisher bekannten) Änderungen, die in 2020 anstehen, erstellen und absenden. Und kurz darauf die richtige Erklärung mit den gültigen Daten für 2019 zur Bearbeitung hinterher schicken. Es wird ja immer die zuletzt übermittelte Erklärung zur Bearbeitung übernommen.

    Dann könnte ich doch nächstes Jahr die zuerst übermittelte (für 2019 eigentlich falsche) Erklärung für die Datenübernahme in "Mein Elster" nutzen und bräuchte einfach nur die Daten für 2020 anpassen, hätte aber schon eine Vorlage, was wohin muss.
    Wenn ich dann noch entsprechend eindeutige Werte verwende (10, 11, 12 usw., die Daten müssen ja nicht stimmen) weiß ich genau, welches Feld für was ist und muss mich nicht mühsam durch mein Elster kämpfen, um die richtigen Anlagen oder Zeilen zu finden.

    Spricht (ausser der Erzeugung von Datenmüll beim Finanzamt) etwas dagegen, das so zu machen bzw. könnte das so funktionieren?

    #2
    Ob du dir die Arbeit mit den 2 unterschiedlichen Erklärungen heuer machst oder die Änderungen im nächsten Jahr einarbeitest, ich sehe jetzt da

    jetzt nicht die große Zeitersparnis. Technisch würde das sicher funktionieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Febedie,

      also ich habe meine 2018er Erklärung aus EF nach Mein Elster exportiert und die Datenübernahme in ein 2019 Formular gemacht, die Formulare haben sich ja kräftig geändert neue Anlagen hinzugekommen -> aber die Eintragungen sind alle korrekt aus dem 2018er Hauptvordruck in die jetzigen entsprechenden Anlagen eingefügt.
      Wenn es Änderungen gäbe z. Bsp. die Anlage G hinzukommt, das kriegt man doch auch in Mein Elster hin, wie viele arbeiten vom Start her mit Mein Elster und kommen ganz gut durch die vielen Seiten.

      Technisch würde das natürlich funktionieren, wie du es beschreibst -> aber ob der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Kann man in Mein Elster nicht auch eine 2019er Erklärung auf Grundlage einer bereits gesendeten Erklärung 2019 anlegen? Dann würde ich die Erklärung jetzt mit ElFo erstellen und nach Mein Elster exportieren. Dort kann man dann bereits eine neue 2019er Erklärung anlegen und entsprechend ändern und nächstes Jahr nach 2020 übernehmen.

        Kommentar


          #5
          Dort kann man dann bereits eine neue 2019er Erklärung anlegen und entsprechend ändern und nächstes Jahr nach 2020 übernehmen.
          Das funktioniert so nicht! In Mein ELSTER lassen sich Entwürfe nicht in das nächste Jahr übernehmen, nur die Daten von gesendeten bzw. aus ElsterFormular

          importierten Erklärungen, wobei letzteres bekanntlich auch voraussetzt, dass die Erklärung vorher mit ElsterFormular übermittelt wurde.

          Die Möglichkeit, Entwürfe in das Folgejahr zu transferieren, war ja auch einer der vielen Vorteile von ElsterFormular, die jetzt verloren gehen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ok, dann nicht

            Kommentar

            Lädt...
            X