Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"dazu Kindergeld oder vergleichbare Leistungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "dazu Kindergeld oder vergleichbare Leistungen"

    Im letzten Jahr hatte ich 11.592€ Einkommensteuer zu zahlen, dieses Jahr 11.616€ (also fast identisch).
    Aber : dieses Jahr kommen laut Elster 2328€ "Kindergeld oder.." dazu.
    Das senkt meinen Rückzahlungsbetrag um knapp 2000€.

    Es hat sich aber eigenltich überhaupt nichts an meinen Daten verändert.

    Was mache ich falsch ??

    #2
    Hallo,

    ich denke, du machst nichts falsch
    Kindergeld oder Kinderfreibetrag.
    https://www.steuerklassen.com/kinderfreibetrag/rechner/

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ich hab den Link studiert. Leider verstehe ich nicht, was der Unterschied Kinderfreibetrag / Kindergeld hier bewirkt.

      Es kann doch nicht sein, daß ich wegen ein paar Euro Unterschied im Gehalt jetzt plötzlich 2000€ mehr Steuer bezahlen muß ...

      Kommentar


        #4
        Du musst dir die Steuerberechnung Zeile für Zeile anschauen und sie am besten mit der Steuerberechnung vom letzten Jahr vergleichen und

        am besten auch noch die Höhe deiner Einkünfte in 2018 und 2019 ebenfalls vergleichen. Bei der Steuerberechnung für 2019 wirst du feststellen,

        dass der Kinderfreibetrag in Höhe von 7.620 € bei der Einkommensteuer berücksichtigt wurde, im Jahr 2018 war das möglicherweise noch nicht so.

        Da man Kinderfreibetrag und Kindergeld natürlich nicht gleichzeitig erhalten kann, wird die Einkommensteuer um den Kindergeldanspruch erhöht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bezahlst du auch nicht.
          Im Gegenteil du bezahlst für 7620.- keine Steuern (Kinderfreibetrag)
          dafür wird das erhaltene Kindergeld aufgeschlagen. Günstigerprüfung.
          Du sparst also mehr Steuern als du Kindergeld bekommen hast.
          https://www.vlh.de/wissen-service/st...reibetrag.html

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Ich hab das von der anderen Seite her betrachtet : ich habe 2019 genau 2135€ mehr verdient als 2018.

            Laut Elster-Berechnung bekomme ich 2019 genau 273,60 € zurück, 2018 waren es 2187,32€.

            Egal, wie die "Günstigerprüfung" ausfällt, das kann doch nicht sein ...

            ( Stimmt, es wurden 7620€ Freibetrag gerechnet, 2018 nicht )

            Danke übrigens für eure Zeit ..

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              was du zurück bekommst hat überhaupt nichts mit den zu zahlenden Steuern zu tun

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Als Laie sehe ich es so : ich bezahle Steuer und bekomme dann am Ende wieder was zurück. Die Differenz ist die real gezahlte Steuer, oder ?

                Aber es wird sich schon klären : ich versuch das jetzt Zeile für Zeile aufzudröseln. Nicht einfach, wenn einem das Alles so fremd ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Laut Elster-Berechnung bekomme ich 2019 genau 273,60 € zurück, 2018 waren es 2187,32€.
                  Die Gründe für die unterschiedliche Erstattungshöhe musst du anderswo suchen, auch das findest du heraus, wenn du die Steuerberechnung der

                  beiden Jahre zeilenweise vergleichst, Vielleicht fehlt ja in der Erklärung für 2019 noch etwas.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Im letzten Jahr hatte ich 11.592€ Einkommensteuer zu zahlen, dieses Jahr 11.616€ (also fast identisch).
                    Was meinst du mit "zu zahlen"?

                    Wurde dieser Betrag als Lohnsteuer einbehalten, oder ist das das Ergebnis der Elster-Berechnung?

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X