Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zum Versorgungswerk/ Syndikusanwalt und Selbstzahler - wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beiträge zum Versorgungswerk/ Syndikusanwalt und Selbstzahler - wo eintragen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, völlig verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich bin Syndikusanwalt und zahle seit 2019 (!!!) in das Versorgungswerk der RA ein. Ansonsten bin ich ein völlig normaler Angestellter ohne irgendwelche Besonderheiten. Verheiratet, ein Kind, getrennt veranlagt...

Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung mit Elster und hatte nie Probleme. Die Beiträge zum Versorgungswerk habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen eingetragen. Zur Info: ich bin Selbstzahler - heißt, mein AG zahlt mir die Rentenbeiträge auf mein Konto und das Versorgungswerk bucht sie ab.

Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht daher natürlich nur der Arbeitgeberanteil. Meinen und den Arbeitgeberanteil habe ich daher hälftig in Zeile 5 und 9 eingetragen.

Elster zeigt mir aber IMMER eine Nachzahlung von ca. 1500 Euro an.

Jetzt meine Frage: Was hab ich falsch gemacht? Müssen die Beträge noch an anderer Stelle angegeben werden?

Ich habe alles überprüfen lassen: Lohnsteuer wurde richtig abgeführt, die Beiträge zum Versorgungswerk sind korrekt. Es muss an meiner Eingabe liegen.

Ich drehe noch durch, weil mir einfach keiner helfen kann :-(

Danke schon mal.

Viele Grüße

maxung
    Zuletzt geändert von ; 18.03.2020, 13:10.

Hallo,

in die Zeilen 4 + 9 kannst du doch gar nichts eingeben.
    Sie werden aus der Anlage N übernommen.
    Was genau hast du eingetragen?

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo,

danke für deine schnelle Reaktion. In die Anlage Vorsorgeaufwendungen trägt man doch die Leistungen zur Altersvorsorge ein. Ich meinte übrigens Zeile 5 und 9.