Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester für 2019 geltent machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester für 2019 geltent machen

    Moin Alle,

    ich habe eine Frage zum Thema Riester.
    Gebe ich das in AV oder/und in Sonderausgaben an.

    Und viel wichtiger wo genau mache ich die Angaben?
    Muss ich irgendwo die Anbieternr. und/oder Zertifizierungsnr. angeben?
    Muss ich die Altersvorsorgebeiträge eintragen und wenn ja wo.
    Muss ich aus 2018 neben dem Bruttogehalt unter AV.6 noch etwas angeben?
    Oder ahbe ich etwas komplett übersehen?

    Ich bin euch für euere Hilfe SEHR dankbar!

    Beste Grüße,
    Carina

    #2
    Du erreichst die Eingabehilfe in ElsterFormular über das Hilfemenü: Hilfe/Anleitung zum Formular.
    Wenn Du dann unter dem Registertab Index bei Suchen nach: Riester eingibst dann siehst Du schon die entsprechenden Themenvorschläge.

    Kommentar


      #3
      Der Sonderausgabenabzug für Riesterbeiträge ist ausschließlich in der Anlage AV geltend zu machen.

      Zu den Verträgen selbst müssen ab 2019 keine Angaben mehr gemacht werden, nur zur Art der Begünstigung.

      Bei ElsterFormular lassen sich die Beiträge in das Formular selbst eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Moin L.E.Fant,

        da war ich schon - hilft mir leider nicht wirklich. Ich weiss leider nur das ich das in AV eintragen muss, aber was und wo ist leider nicht zu 100% ersichtlich.
        Aber vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Moin Charlie,

          kannst du mir vielelicht helfen wo ich was eintrage.
          Nur Punkt 2? Und wo trage ich neben dem Brutto aus 2018 alles andere ein?

          Ich danke dir ganz herzlich!

          Beste Grüße,
          Carina

          Kommentar


            #6
            Zeile 5 ankreuzen, Zeile 6 Bruttolohn aus 2018. Punkt 2 liest sich eher nach Mein ELSTER als nach ElsterFormular.

            Bei Mein ELSTER muss der Beitrag in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingetragen werden.

            Wenn Kindergeld geleistet wird, müssen auch die Zeilen 16 ff. oder 19 ff ausgefüllt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              @ Charlie - 1000 Dank du hast mir sehr geholfen!

              Kommentar


                #8
                Du hast unter ElsterFormular gepostet, und Du sagst auch dass Du die Eingabehilfe von ElsterFormular schon angeguckt hast. Deine Angaben sind widersprüchlich.

                Kommentar

                Lädt...
                X