Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers. B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers. B

    Hallo Community,
    ich brauche Hilfe für das Elsterformular. Ich las ähnliche Beiträge zur nicht mehr bestehenden Zusammenveranlagung, doch sie helfen für meinen Fall nicht.
    Seit 2016 getrennt lebend, seit März geschieden (beides angekreuzt). Ich mache nun erstmals die Steuererklärung für mich alleine, Person A, war zuvor die Ehefrau/Person B in Steuerklasse III, seit 2017 I.

    Elster rutnerladen, ausfüllen.
    - Gleichzeitig mit der Erklärung will ich mir eine neue Nummer geben lassen (-> "http://jav-movie.com/"). Das klappt soweit.
    - Das zuständige Finanzamt in München gibt schon erste Rätsel auf: Im Ausdruck von 2016 steht die Nummer 148 - die ist aber jetzt für Selbständige, für Arbeitnehmer sind insgesamt fünf Möglichkeiten angegeben, die man verwenden kann, sie lauten alle gleich, haben nur unterschiedliche Nummern 181 bis 185, und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da auswählen sollte. 181 habe ich zunächst ausgesucht.
    Keinen Einwände vom Programm.
    - Alle Eintragungen sind gemacht, in meinem Fall nicht kompliziert - es besteht auch keine Historie, keine Übertragenen Daten aus alten Erklärungen.
    Doch beim Ausdrucken einer Übersicht, oder einer Plausibiltätsprüfung, meldet das Programm zweierlei:
    1. Fehler: Angaben zu Person B, mit Geburtsdatum und Religion, wegen Zusammenveranlagung. Die ist nirgendwo angegeben von mir. Und besteht ja auchnicht mehr. Das Programm macht nicht weiter. Keine Hilfestellung.
    2.Fehler: Da ich über die KAP-Anlage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge angekreuzt habe, meldet das Programm, ich müßte Angaben zu einem in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag machen, oder zumindest einer der zwei Veranlagten. Ich stehe auch da auf dem Schlauch.

    Im Grunde wollte ich ohne Hilfe die Stuererklärung erstellen können.
    Pfeifendeckel?

    Kann mir jemand aus dem Forum Hilfestellung geben?

    #2
    AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

    Zitat von mariaezz Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    ich brauche Hilfe für das Elsterformular. Ich las ähnliche Beiträge zur nicht mehr bestehenden Zusammenveranlagung, doch sie helfen für meinen Fall nicht.
    Seit 2016 getrennt lebend, seit März geschieden (beides angekreuzt). Ich mache nun erstmals die Steuererklärung für mich alleine, Person A, war zuvor die Ehefrau/Person B in Steuerklasse III, seit 2017 I.

    Elster rutnerladen, ausfüllen.
    - Gleichzeitig mit der Erklärung will ich mir eine neue Nummer geben lassen (-> "http://jav-movie.com/"). Das klappt soweit.
    - Das zuständige Finanzamt in München gibt schon erste Rätsel auf: Im Ausdruck von 2016 steht die Nummer 148 - die ist aber jetzt für Selbständige, für Arbeitnehmer sind insgesamt fünf Möglichkeiten angegeben, die man verwenden kann, sie lauten alle gleich, haben nur unterschiedliche Nummern 181 bis 185, und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da auswählen sollte. 181 habe ich zunächst ausgesucht.
    Keinen Einwände vom Programm.
    - Alle Eintragungen sind gemacht, in meinem Fall nicht kompliziert - es besteht auch keine Historie, keine Übertragenen Daten aus alten Erklärungen.
    Doch beim Ausdrucken einer Übersicht, oder einer Plausibiltätsprüfung, meldet das Programm zweierlei:
    1. Fehler: Angaben zu Person B, mit Geburtsdatum und Religion, wegen Zusammenveranlagung. Die ist nirgendwo angegeben von mir. Und besteht ja auchnicht mehr. Das Programm macht nicht weiter. Keine Hilfestellung.
    2.Fehler: Da ich über die KAP-Anlage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge angekreuzt habe, meldet das Programm, ich müßte Angaben zu einem in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag machen, oder zumindest einer der zwei Veranlagten. Ich stehe auch da auf dem Schlauch.

    Im Grunde wollte ich ohne Hilfe die Stuererklärung erstellen können.
    Pfeifendeckel?

    Kann mir jemand aus dem Forum Hilfestellung geben?
    Hallo,

    warum Eintrag Getrennt und Geschieden? Lass den Eintrag einfach weg.
    Irgendwo hast du noch Daten zur Person B.
    eventuell Anlage Kind.
    Da musst du die ganze Erklärung durch gehen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

      Hallo mariaezz,

      hast du etwa in Zeile 24 des Hauptvordruckes einen Eintrag stehen, da darf nichts drin stehen, die Eintragung zum Familienstand sollte nicht die Fehlerursache sein.

      Ansonsten siehe @FIGUL.

      In der Anlage KAP muss dann mindestens in Zeile 13 eine 0 eingetragen werden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

        Hallo Zusammen, ich habe auch das Problem... bin schon lange geschieden und Elster verlangt Angaben zur Person B ??? Im letzten Jahr war es noch ok und ich habe die Daten aus dem Vorjahr übernommen.. Ich habe den Vordruck 10 x mal durchgesehen und nirgends eine Angabe zur Person B gemacht.
        Wie kann ich diesen Fehler beheben? Kann den Vordruck auch nicht senden...
        MfG, Horst
        Zuletzt geändert von susi9999; 08.03.2019, 11:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

          Hallo susi9999,

          gibt es etwa einen Eintrag in Zeile 24 des Hauptvordruckes ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

            Wenn du den den exakten Wortlaut der Fehlermeldung hier bekanntgibst, kann man den Fehler leichter eingrenzen.

            Häufige Fehler sind: Angaben zur Veranlagungsart in Zeile 24 HV, eine falsche Zeilenauswahl bei Zeile 96 HV, ein Kreuz in Zeile 97 HV
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn du den den exakten Wortlaut der Fehlermeldung hier bekanntgibst, kann man den Fehler leichter eingrenzen.

              Häufige Fehler sind: Angaben zur Veranlagungsart in Zeile 24 HV, eine falsche Zeilenauswahl bei Zeile 96 HV, ein Kreuz in Zeile 97 HV
              danke für die Mitteilung: Z24 ist leer, ebenso Z96 und Z 97,

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                Hallo susi9999,

                wie lautet der genaue Fehlertext ?
                Manchmal hilft eine Anlage entfernen und dann wieder überprüfen lassen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                  folgende Fehlermeldung erfolgt...

                  Feld 1 von 1: der Vorname der Ehefrau fehlt... es bestehen aber Anlagen zur Ehefrau...

                  aber ich habe keine Anlage angeführt... darum verstehe ich es nicht..???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                    Hallo susi9999,

                    man sagt ja -> der Computer hat immer recht und es gibt ja alle Anlagen doppelt, das kriegst du ja schnell raus, vielleicht liegt es ja auch an der Datenübernahme.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                      Zitat von susi9999 Beitrag anzeigen
                      ich habe keine Anlage angeführt
                      Eine Steuererklärung so ganz ohne Anlage? Das kann ich mir nicht vorstellen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                        "Feld 1 von 1": arbeitest Du überhaupt mit Elsterformular, der auf dem PC installierten Windows-Software, wie Du mit dem posten in diesem Unterforum behauptest ? Oder doch eher mit "Mein Elster", der Webanwendung ?
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                          Welche Anlagen sind der Erklärung denn konkret beigefügt?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo susi9999,

                            man sagt ja -> der Computer hat immer recht und es gibt ja alle Anlagen doppelt, das kriegst du ja schnell raus, vielleicht liegt es ja auch an der Datenübernahme.

                            Tschüß
                            Hallo holzgoe, ne, ich kriege es nicht raus... ich kann es nicht drucken und auch nicht senden...
                            Gruss susi9999

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

                              Hier ein Link zur weiteren Erläuterung, was als Anlagen gemeint ist:

                              https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf

                              Vielleicht hilft es auch zu klären, ob die Steuererklärung mit Elsterformular oder im Benutzerkonto bei Mein ELSTER gemacht wird.
                              Zuletzt geändert von ; 08.03.2019, 12:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X