Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

    Mir erlaubt das Progamm nicht, in Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung "0.00" einzutragen. Die Fehlermeldung lautet: "Der Wert 0 ist nicht zulässig", obwohl in meiner Lohnsteuerbescheinigung "0.00" steht.
    Infolgedessen verlangt das Formular dann in Zeile 28 die Angabe eines Kalenderjahres.
    Wer kann mir helfen?
    Nomolisa

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

    Vielleicht liegt der Fehler ja bei deinem Arbeitgeber und nicht bei Elster....

    Trag doch einfach gar nichts ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

      So schlau war ich auch schon, aber dann will er (obwohl in Zeile 8 nix steht) in Zeile 28 ein "maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns zu 8. oder 9."
      Fällt jemandem noch eine bessere Lösung ein?
      MIt Dank im Voraus
      Nomolisa

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

        Ach, so schlau warst du auch schon ?

        Kommt nicht so rüber....

        Wenn du keine Versorgungsbezüge erhalten hast, darfst du auch nichts in die Zeilen eintragen, die irgendwie mit Versorgungsbezügen zu tun haben.

        Mit ein wenig Nachdenken bekommt man das hin, ehrlich.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

          Hallo Nomolisa,

          ich habe dasselbe Problem wie Du - 0 wird nicht akzeptiert, kein Eintrag wird nicht akzepiert und fiktive Einträge von 1 € oder so führen zu weiteren Verwicklungen... Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese mistige Plausibilitätsprüfung irgendwie abzustellen? Vielleicht kann ja mal jemand antworten, der wirklich Ahnung hat...

          acki

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

            Zitat von acki33 Beitrag anzeigen
            Vielleicht kann ja mal jemand antworten, der wirklich Ahnung hat...
            Hat der Ahnung habende schon

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

              Vielleicht wirkt es ja im Chor:
              Die Werte der Lohnsteuerkarte sollten nur mit Überlegung übernommen werden - niemals Nullen übernehmen, die als Füllzahlen erkennbar sind und auch falsch übernommene, da nie geleistete Versorgungsbezüge haben hier schon manches Kopfzerbrechen verursacht.
              Einträge aus Nr. 8, Nr. 9, Nr. 27, Nr. 28, Nr. 29 und Nr. 31 gehören jedenfalls zu diesen Bomben - und gefühlt dreht sich jede zehnte Frage in diesem Forum um dieses Problem.
              Ursache ist stets das verwendete Lohnabrechnungssystem des Arbeitsgebers
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

                Danke für die Unterstützung

                Anders geht es ja anscheinend nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

                  Liebe erfahrene Elster-Fans!
                  DIe Form der Belehrung durch DC1961 war derart, dass ich sie umsetzen konnte. Ein wenig oberlehrerhaft zwar auch, aber doch etwas ausführlicher.
                  In der tat funktioniert es, wenn man nichts einträgt.
                  Vielen Dank also - auch an den meines ERachtens etwas zu empfindlichen Pelzer (bei Frauen fühlt man sich gleich immer überlegen, gelle)!!
                  Aber mal ganz ehrlich: ist das meine Blödheit oder die des Programms (also der ProgrammiererInnen!!), wenn man statt nix nicht "0" eintragen darf?!
                  Trotzdem - das zur Beruhigung aller Elster-Fans - finde ich das Programm auch recht gelungen, vor allem billiger als die sonst auf dem MArkt erhältlichen Programme!
                  Viele Grüße bis nächstes Jahr
                  Eure Nomolisa

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

                    Nein, es ist Blödheit des Arbeitgebers bzw. dessen Lohnbuchhaltungsprogramms, der dort einfach nichts einzutragen HAT. Würde er sich daran halten, hätten Sie letztlich auch kein Problem.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

                      Zitat von Nomolisa Beitrag anzeigen
                      bei Frauen fühlt man sich gleich immer überlegen, gelle)!!
                      Selten so einen Schwachsinn gehört, ehrlich.

                      Aber so kann man, Entschuldigung frau, von der eigenen Unfähigkeit ablenken.

                      Das beruhigt das eigene Gewissen jedenfalls ungemein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

                        Wir schreiben inzwischen das Jahr 2011.

                        Elster gibt es noch, die Zeile 8 gibt es auch noch.

                        Ich habe erstmalig dieses Jahr auch dieses Problem gehabt , es geht nach wie vor um Zeile 8 und ich habe Stunden herumgeochst, warum Elster bei meiner Lohnsteuerkarte ständig erbricht.

                        Dank dieses Threats habe ich es endlich gelöst bekommen. Fakt war: Alle Jahre zuvor waren die Spalten auf der Lohnsteuerbescheinigung blank, eben leer. Dieses Jahr stand erstmalig überall 0,00 € darin, was mathematisch bei numerischen Feldern völlig korrekt ist und ich demzufolge brav übernommen habe.

                        Leider absolute Irreführung. Entweder muss Elster Null-Werte akzeptieren (was ich absolut richtig fände, weil die ganze Erklärung ein mathematisch-rechnerisches Exempel ist) oder Elster muss Nullwerte akzeptieren.

                        Alles andere ist in einem rein auf Zahlen und Summen basierenden Programm ein Witz. Wer gibt schon Spaces (Leerstellen) ein, wenn 0,00 € erwartet werden ? Irreführend ist von Elster erst recht die Vorbelegung der Felder mit Nullwerten, die hinterher nicht akzeptiert werden.

                        Also, da muss dringend daran gearbeitet werden. Sollen sie doch speziell diese Felder farblich anders und für den Anwender erklärend markieren und bei der Eingabe von Nullwerten durch Spaces ersetzen. Kleiner Programmierauftrag an Elster !! Wäre hilfreich.

                        Oder noch einfacher: Nullkommanix einfach akzeptieren, lässt sich besser aufaddieren !!!

                        Danke, für die vorangegangenen Antworten. Endlich kann ich "abgeben" .

                        Also: Statt 0,00 € eben Blank oder Spaces oder Leerstellen oder Nichts eingeben. (alles gleich) Aber nur bei der Übernahme der Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung.
                        Zuletzt geändert von ; 12.02.2011, 23:31.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 8

                          ich finde das an der stelle zwar auch nicht gerade guenstig gelöst, aber es ist ja nicht so, das in der fehlermeldung nicht stehen wuerde, das null als wert nicht erlaubt ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X