Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular verweigert Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular verweigert Update

    Ich würde gerne Elsterformular aktualisieren, um endlich meine Gewerbesteuererklärung abzugeben. Allerdings behauptet das Programm stets, dass ich nicht die erforderlichen Rechte hätte und das Update doch bitte aus dem Startmenü aufrufen soll.
    Nur: Zum einen bin ich als Admin angemeldet (Windows XP), zum anderen hatte ich es genau von dort aufgerufen!
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bleibt mir jetzt nur eine komplette Neuinstallation?

    #2
    AW: Elsterformular verweigert Update

    ***

    Wer Vista und WIN7 als Betriebssystem benutzt, kann bei bestimmten Konstellationen die interne Updatefunktion nicht nutzen.

    I. Lösungsvorschlag [WIN XP]

    1. Rechte Maustaste auf dem Desktop betätigen
    2. NEU | Verknüpfung auswählen
    3. im dortigen Fenster bitte folgendes Eintragen

    C:\Programme\ElsterFormular\bin\update.exe -run

    4. Auf Weiter und Fertig dann klicken

    Ergebnis: Ein Updatesymbol ist nun auf dem Desktop - wer dieses nun anklickt, wird sein Update bekommen

    Hinweis: Der o.g. Pfad ist entsprechend anzupassen, falls ElsterFormular woanders von Euch installiert worden ist.

    *****

    II. Lösungsvorschlag [ VISTA und WIN7 ]

    Das Symbol ElsterFormular auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü | Als Administrator ausführen wählen.

    Danach sollte das interne Update ebenfalls funktionieren.

    *****

    III. Lösungsvorschlag [ VISTA und WIN7 ] - eher zu empfehlen - Dauerlösung

    Das Symbol ElsterFormular auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü | Eigenschaften wählen.

    Bild: http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=9&pictureid=64

    Wie im gezeigten Bild [gelbe Markierung] ein Haken setzen vor | Programm als Administrator ausführen.

    Nun wird ElsterFormular immer mit Administratorrechten gestartet. Auch bei späteren Updates [ falls man[n] es bis dahin wieder vergessen haben sollte ] !!!

    *****

    IV. Lösungsvorschlag

    Das Teilupdate von hier direkt herunterladen:

    https://www.elster.de/elfo_upd2_lizenz.php?who=2009/2010
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular verweigert Update

      Danke! Der Hinweis (für Windows XP) hat funktioniert!
      Wahrscheinlich liegt das Problem eher bei Windows als bei ElsterFormular.
      Auf einem anderen Rechner hatte ich nämlich ElsterFormular noch einmal installiert (aus der alten Installationsdatei auf dem ersten Rechner) und das Update klappte einwandfrei!

      Kommentar

      Lädt...
      X