Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

    Hallo,

    da ich erst 17 Fragen beanworten soll, bevor ich ein sehr leicht nachvollziehbares Ticket aufmachen darf, hier kurz der Fehler.

    Windows, Elster 19.5

    Ausgangslage: Elster gestartet, keine Datei offen.

    Nun im Windows-Explorer zwei Umsatzsteuervoranmeldungen (oder irgendwelche andere .elfo-Dateien) markieren und öffnen.

    Beim Laden der zweiten Datei stürzt Elster ab.
    Zuletzt geändert von GunnarB; 12.11.2018, 10:15.

    #2
    AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

    Hallo,
    bei mir funktioniert das Öffnen zweier Dateien,
    liegt evtl an der AP Konfiguration.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

      Ich öffne zwar meine Erklärungen in der Regel über Verwendete Dateien direkt aus dem Programm selbst, es macht aber keine Probleme,

      wenn ich nacheinander zwei Erklärungen unmittelbar aus dem Windows-Explorer öffne. ElsterFormular stürzt dabei jedenfalls nicht ab.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

        Zitat von GunnarB Beitrag anzeigen
        ......
        da ich erst 17 Fragen beanworten soll, bevor ich ein sehr leicht nachvollziehbares Ticket aufmachen darf, hier kurz der Fehler..
        Hallo GunnarB
        hier im Anwenderforum musstest du bestimmt keine 17 Fragen beantworten, aber wenn du das Kontaktformular für die Hotline meinst, heißt das natürlich je mehr Informationen, desto leichter wird die Hilfestellung.

        Zitat von GunnarB Beitrag anzeigen
        Windows, Elster 19.5
        Ausgangslage: Elster gestartet, keine Datei offen.
        Nun im Windows-Explorer zwei Umsatzsteuervoranmeldungen (oder irgendwelche andere .elfo-Dateien) markieren und öffnen.
        Beim Laden der zweiten Datei stürzt Elster ab ..
        Also ich habe mal vier Dateien markiert und auf Öffnen geklickt, da wird alles schön nacheinander geöffnet.
        In der Vergangenheit hattest du ja schon öfter Probleme Elsterformular Updates usw.
        Vielleicht machst du auch einfach mal einen erneuten kompletten Download von EF 19.5 https://www.elster.de/elsterweb/info...elsterformular

        Tschüß

        P.S. Ist dein Windows etwa WindowsXP ?

        Kommentar


          #5
          AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

          P.S. Ist dein Windows etwa WindowsXP ?
          Nachdem der TE bereits 2016 mit Windows 7 unterwegs war, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

          Und wenn ich einen kürzlich vom @mhanft geschriebenen Beitrag noch richtig in Erinnerung habe, geht mit XP inzwischen nichts mehr.

          https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post252129
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

            Danke für die vielen Antworten.

            Zur Klarstellung, es geht nicht darum zwei Dateien *nacheinander* zu öffnen, sondern gleichzeitig. Zwei Dateien im Explorer markieren, Rechtsklick, Öffnen.

            Der Support hat inzwischen ohne die 17 Fragen geantwortet:

            Zitat Support "ElsterFormular ist nicht dafür ausgelegt mehrere Dateien gleichzeitig öffnen zu lassen.
            Insofern liegt hier kein Fehler vor. Eine Änderung ist nicht vorgesehen. "

            Wenn ein Programm abstürzt liegt also kein Fehler vor. Interessant. Ich arbeite im 2nd-Level Support. Könnte ich mir nicht leisten, so eine Antwort.

            Immerhin reagiert Elster ja auf die Dateiliste korrekt. Es wird ja versucht, die zweite Datei auch noch zu öffnen.

            Wenn hier die Meinung vorliegt, dass nur eine Datei geöffnet werden soll, dann muss das anders abgefangen werden. Absturz ist nicht der richtige Weg.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

              Wenn ich mehrere Elfo-Dateien im Windows-Explorer gleichzeitig markiere und über das Kontextmenü öffnen will, wird nur eine davon geöffnet, das ist richtig.

              ElsterFormular stürzt dabei jedoch nicht ab, es wird auch nicht versucht, eine weitere der vorab ausgewählten Dateien zu öffnen.

              Dass an ElsterFormular nichts mehr weiterentwickelt wird, ist bekannt. Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich, warum es nicht zumutbar erscheint, die benötigten Dateien nacheinander zu öffnen.

              Das funktioniert doch problemlos!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

                Zitat von GunnarB Beitrag anzeigen
                Zur Klarstellung, es geht nicht darum zwei Dateien *nacheinander* zu öffnen, sondern gleichzeitig. Zwei Dateien im Explorer markieren, Rechtsklick, Öffnen.
                .
                Hallo GunnarB,

                also ich habe es soeben wieder getestet -> ich markiere vier elfo-Dateien und klicke einmal Öffnen und alle vier werden geöffnet -> sobald eine geöffnet ist, öffnet sich die nächste usw.->das ist für mich gleichzeitig-> ein Klick und vier Dateien öffnen sich.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

                  Hallo GunnarB,

                  ich arbeite auch im 2 Level Support. Ich kann die Antwort schon nachvollziehen.
                  Wenn es nicht gefordert war und deswegen der Entwickler das so programmiert hat, dann geht es halt nicht.

                  Ist ja auch kein wirkliches Problem (sondern der berühmt berüchtigte "Goldene" Wasserhahn)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

                    Zitat von GunnarB Beitrag anzeigen

                    Wenn ein Programm abstürzt liegt also kein Fehler vor. Interessant. Ich arbeite im 2nd-Level Support. Könnte ich mir nicht leisten, so eine Antwort.

                    .
                    Hallo GunnarB,

                    Fehler liegt insofern nicht vor, dass dies offensichtlich nur bei dir abstürzt, bei anderen bleibt das Programm stabil.
                    Dann müsstest du den Fehler mal in deinem System suchen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

                      Ich kann den "Fehler" bei mir nachvollziehen. Wenn ich vier .elfo markiere und auf öffnen klicke, dann startet er EF und und öffnet lediglich eine .elfo
                      Des Weiteren erhalte ich eine Fehlermeldung mit der Bitte ein Supportticket zu erstellen.

                      Bei zuvor geöffneten EF bekomme ich nur die Fehlermeldung und EF wird beendet.


                      Als echten "Fehler" sehe ich das jedoch nicht. Ef wurde für den Endkunden d.h. den Steuerpflichtigen selbst programmiert um diesen die Erstellung seiner eigenen Erklärung zu ermöglichen.
                      Es gibt daher eigentlich keinen Grund mehrere bereits erstellte Erklärung gleichzeitig über den Windows-Explorer zu öffnen. Mangels Erfordernis wurde eine solche Funktion somit nicht beauftragt und daher auch nicht programmiert.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster 19.5 mit 2 Klicks zum Absturz bringen

                        Des Weiteren erhalte ich eine Fehlermeldung mit der Bitte ein Supportticket zu erstellen.
                        Die Fehlermeldung erhalte ich in diesem Fall nicht, es wird aber nur eine Datei geöffnet.

                        Bei zuvor geöffneten EF bekomme ich nur die Fehlermeldung und EF wird beendet.
                        Das kann ich bestätigen.

                        Es gibt daher eigentlich keinen Grund mehrere bereits erstellte Erklärung gleichzeitig über den Windows-Explorer zu öffnen.
                        Es kommt schon vor, dass ich mehrere Erklärungen gleichzeitig geöffnet haben will. Es ist aber auch kein Problem, die benötigten Erklärungen nacheinander zu öffnen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X