Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung 0€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung 0€

    Hallo Community,

    ich habe 2017 kein Einkommen erhalten bzw. hatte ich nur einen Nebenjob, bei dem die Pauschsteuer bereits jeden Monat abgeführt wurde und den ich deshalb nicht als Einkommen angeben muss. Nun studiere ich (Zweitausbildung) und habe nun alle das Studium betreffenden Ausgaben als Werbungskosten angegeben sowie meine ganzen Vorsorgeaufwendungen. Konkret habe ich den Hauptvordruck und die Anlagen N und Vorsorgeaufwand. Ich habe auch auf dem Hauptvordruck den Haken für die Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags gesetzt.

    Nun kann man im ElsterFormular ja die voraussichtliche Erstattung berechnen und mir werden 0€ angezeigt. Kann das System das einfach nicht berechnen oder habe ich eventuell eine wichtige Angabe vergessen? Ich habe alles so ausgefüllt, wie die letzten Jahre auch, nur dass es da eben kein Verlustvortrag war und ich ganz normales Einkommen hatte. In der Anlage N (Seite 1) habe ich in den entsprechenden Feldern auch überall 0,00 angegeben. Mir werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee

    Danke und viele Grüße

    #2
    AW: Steuerberechnung 0€

    Das Programm berechnet eine Steuererstattung und die beträgt in deinem Fall richtigerweise 0,00 Euro.

    Die Berechnung enthält aber auch den Gesamtbetrag deiner Einkünfte. Wenn der negativ ist, erhältst du darüber einen Verlustfeststellungsbescheid.

    Der Verlust wird in das Vorjahr zurückgetragen oder auf Antrag (Zeile 95 HV) in das nächste Jahr vorgetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung 0€

      Hallo,

      was erwartest du denn?
      Mehr als die gezahlte Steuer kann nicht erstattet werden. Und wenn das Null war dann ist das halt die Obergrenze.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung 0€

        Hallo,

        danke für eure schnellen Antworten! Das klingt natürlich sehr logisch, da hatte ich wohl einen kleinen Knoten im Hirn Ich dachte irgendwie, dass das mir der Betrag der Aufwände, den ich dann ins nächste Jahr übernehme, angezeigt werden würde. Aber dann scheint ja alles richtig zu sein.

        Vielen Dank und ein schönes Wochenende für euch!

        Kommentar

        Lädt...
        X