Hallo Zusammen,
ich habe ein wirklich komisches Problem:
Ich habe die EÜR 2017 ausgefüllt und das Problem, dass noch nicht bezahlte Umsatzsteuer zum Gewinn gerechnet wird.
Zahlen der zur Veranschaulichung vereinfacht.
Einnahmen:
Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen: 1000
Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen: 500
Vereinnahmte Umsatzsteuer: 190
Summe Einnahmen: 1690
Ausgaben:
AFA: 200
Alle weiteren Ausgaben: 600
Gezahlte Vorsteuerbeträge: 150
An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer: 0
Gesamtausgaben: 950
D.h. ich hätte eigentlich 700€ zu versteuerndes einkommen. Dazu kommen aber noch 40€ nicht abgeführte Umsatzsteuer.
Problem: Die 40€ Differenz der vereinnahmte Umsatzsteuer und bezahlte Umsatzsteuer wird als Gewinn berechnet
Ich habe keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben.
In meiner Umsatzsteuererklärung die ich gestern ausgefüllt habe, tauchen die 40€ Differenz auf und werden als Nachzahlung deklariert. Die Umsatzsteuererklärung an sich stimmt also.
Jetzt suche und probiere ich seit 4 Stunden an einer Lösung die 40€ Differenz in den Betriebsausgaben der EÜR (Seite2) einzutragen. Irgendwie muss das ja funktionieren.
Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe jemand von euch kann mit weiterhelfen.
Es muss doch eine Lösung geben, die ich gerade nicht finde.
Vielen Dank im Voraus.
LG Quell
ich habe ein wirklich komisches Problem:
Ich habe die EÜR 2017 ausgefüllt und das Problem, dass noch nicht bezahlte Umsatzsteuer zum Gewinn gerechnet wird.
Zahlen der zur Veranschaulichung vereinfacht.
Einnahmen:
Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen: 1000
Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen: 500
Vereinnahmte Umsatzsteuer: 190
Summe Einnahmen: 1690
Ausgaben:
AFA: 200
Alle weiteren Ausgaben: 600
Gezahlte Vorsteuerbeträge: 150
An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer: 0
Gesamtausgaben: 950
D.h. ich hätte eigentlich 700€ zu versteuerndes einkommen. Dazu kommen aber noch 40€ nicht abgeführte Umsatzsteuer.
Problem: Die 40€ Differenz der vereinnahmte Umsatzsteuer und bezahlte Umsatzsteuer wird als Gewinn berechnet
Ich habe keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben.
In meiner Umsatzsteuererklärung die ich gestern ausgefüllt habe, tauchen die 40€ Differenz auf und werden als Nachzahlung deklariert. Die Umsatzsteuererklärung an sich stimmt also.
Jetzt suche und probiere ich seit 4 Stunden an einer Lösung die 40€ Differenz in den Betriebsausgaben der EÜR (Seite2) einzutragen. Irgendwie muss das ja funktionieren.
Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe jemand von euch kann mit weiterhelfen.
Es muss doch eine Lösung geben, die ich gerade nicht finde.
Vielen Dank im Voraus.
LG Quell
Kommentar