Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Freibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Freibetrag

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Beträe in Zeile 14 zusammenzähle komme ich nicht auf 1602,00 EUR sondern nur auf ca. 1.300,00 EUR (Grund: Meine Frau und ich haben Teilbeträge auch bei Instituten, wo es dies Jahr so schlecht lief, dass der dort bestehende Betrag nicht ausgeschöpft wurde bzw. niht angestatest wurde). Unsre Kapitalrträge lagen aber erfreulichrweise über 1602,00 EUR.

    Wie kriege ich es hin, dass die Differenz von ca. 300,00 EUR noch bereücksichtigt wird? Zeile dürfte ja nicht zutreffnd sein, weil bei den einzelnen Banken schon wenn die Erträge drüber laen der dort angemeldete Höchstbetrag berücksichtigt wurde). Ich hoffe, ihr vrsteht, was ich meine?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Anlage KAP - Freibetrag

    Zeile 14a ausgefüllt ?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - Freibetrag

      heisst das, ich muss in Zeil 14 a den Differnezbetrag zwischen 1602 (bei Ehepaaren) abzüglich des Betrages aus Zeile 14 eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - Freibetrag

        Hallo Doerthe,

        >>>Wie kriege ich es hin, dass die Differenz von ca. 300,00 EUR noch bereücksichtigt wird?

        Zeile 5 ankreuzen, in Zeile 7ff und 49ff die Daten einer Bank erklären (oder mehrere), bei der mehr als die fehlenden 300 Euro besteuert wurden (also mehr als 75 Euro Kapitalertragsteuer abgeführt wurden), Zeile 14 von der besagten Bank übernehmen und in Zeile 14a den Rest (hier ca. 1300 minus Zeile 14).

        Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du auch einfach alles erklären (ebenfalls Zeile 5). Dann gehört in Zeile 14a eine Null, alles andere aus den Steuerbescheinigungen übernehmen.

        Bei Ehepaaren muss jeder eine Anlage KAP abgeben, Gemeinschaftskonten sind in der Regel 50/50 aufzuteilen.

        EDIT: Deine Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Grundsätzlich beinhalten die Zeilen 14 und 14a aber den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag, nicht den beauftragten. Bei euch muss die Summe aus 14 und 14a den ca. 1300 Euro entsprechen.

        MfG Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 22.05.2010, 15:20.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP - Freibetrag

          O.k., so langsam lichtet sich der Dschungel etwas...
          Aber wenn ich jetzt in Zeile 14 den tatsächlich in Anspruch genommene Freibetrag eintrag (also ca 1300) und in Zeile 14 a jeweils ne 0, dann bricht bei mir die Plausibiltätsprüfung wegen des in Zeile 4 gesetzten Kreuzes ab, weil das programms agt, ich hätet nciht alle Kapitalerträge erklärt (habe ich aber).

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP - Freibetrag

            Hallo Doerthe,

            oben war von Zeile 4 aber gar keine Rede. Denn sonst hätte ich dir gleich gesagt, dass Elster das nicht berechnen kann, abschicken geht aber.

            Bist du dir denn sicher, dass die Günstigerprüfung überhaupt etwas bringt? Ab etwa 30.000 Euro steuerpflichtiges Einkommen (ohne Kapitaleinkünfte natürlich) ist das nämlich nicht mehr der Fall.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP - Freibetrag

              Nein, vermutlich wird es nichts bringen, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man Anlage KAP ohnehin ausfüllt in jedem Fall bei 4 ein Kreuz machen soll, da es eben nichts schadet...
              Wenn ich das Kreuz jetzt rausnehme in zeile 4, ansonsten aber alle Einkünfte offenlege, in Zeile 14 die verbrauchten Pauschbeträge (addiert ca 1300) eintrage und in Zeile 14 a eine 0, dann steht in der Berechnung folgendes:

              Berechnung der Einkünfte, die nach § 32d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
              Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.962 . . . . . 1.684
              abzüglich noch nicht ausgeschöpfter
              Sparer-Pauschbetrag. . . . . . . . . . . . . . . . . -801 . . . . . . -801
              Kapitalerträge i.S.d. § 32d Abs. 1 EStG. . . . . . . 1.161 . . . . .883

              Ich finde, das sieht gut aus, oder? Bin zwar etwas irritiert, dass mit den Zahlen dann irgendwie nicht weitergerechnet wird (Lohnsteuer festgesetzt, davon schon bezahlt, also zurück... also so wie beim Einkommen), aber vielleicht steht das dann ja alles im ausführlichen Bescheid.
              Zuletzt geändert von Doerthe; 22.05.2010, 16:04.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP - Freibetrag

                Hallo Doerthe,

                ja, der Tipp, Zeile 4 auch anzukreuzen, falls sowieso ALLES erklärt wird, könnte von mir sein, da hab' ich auch schon öfter zu geraten.

                Und wieso wird denn nicht richtig mit den Beträgen gerechnet? Eigentlich sollten die Vorauszahlungen auch in der Tabelle gleich am Anfang der Berechnung auftauchen. Elster rechnet dann so, als ob gar keine Steuern abgeführt wurden und zieht erst am Ende Bilanz (bzw. am Anfang, denn es fängt ja gleich mit dem Ergebnis an). Im Steuerbescheid ist es ganz genauso.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP - Freibetrag

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo Doerthe,

                  ja, der Tipp, Zeile 4 auch anzukreuzen, falls sowieso ALLES erklärt wird, könnte von mir sein, da hab' ich auch schon öfter zu geraten.

                  Und wieso wird denn nicht richtig mit den Beträgen gerechnet? Eigentlich sollten die Vorauszahlungen auch in der Tabelle gleich am Anfang der Berechnung auftauchen. Elster rechnet dann so, als ob gar keine Steuern abgeführt wurden und zieht erst am Ende Bilanz (bzw. am Anfang, denn es fängt ja gleich mit dem Ergebnis an). Im Steuerbescheid ist es ganz genauso.

                  MfG Stefan
                  Hallo Stefan,

                  ja, stimmt, oben taucht es auf! Vielen, vielen Dank! Es ist echt so super, wie einem hier immer mit Engelsgeduld geholfen wird!
                  Dir noch ein schönes Pfingstwochenende!
                  Doerthe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X