Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwerbsunfähigkeitsversicherung

    Hallo zusammen,

    leider finde ich bisher online und auch hier in den Elsterforen keine genaue Antwort auf meine Frage:

    Ich besitze eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung und weiß weder

    - ob ich diese in der Steuererklärung überhaupt angeben kann (alles was ich fand war zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Keine Ahnung, ob das identisch gehandhabt wird...)
    - noch, wo ich das ganze dann in den Formularen eintragen soll

    Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Erwerbsunfähigkeitsversicherung

    So kannst Du die Ausfüllhilfe in ElsterFormular verwenden:

    Im Menü auf Hilfe/Anleitung zum Formular.

    Dann den Registertab Index.

    Dort kannst Du Suchbegriffe - z. B. Erwerbsunf - direkt eingeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Erwerbsunfähigkeitsversicherung

      Nehmen Sie die Anlage Vorsorgeaufwand und dort die Zeile 49. Die Eingabehilfe enthält weitere Informationen dazu.

      Kommentar


        #4
        AW: Erwerbsunfähigkeitsversicherung

        Hallo Keti86,

        bleibt nur die Frage, ob sich diese Beiträge noch steuerlich auswirken, in den meisten Fällen ist schon durch die KV und PV der Höchstbetrag von 1900 Euro erreicht.

        Das siehst du ja dann auch in der Steuerberechnung, wenn du alles eingetragen hast.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Erwerbsunfähigkeitsversicherung

          Super, vielen herzlichen Dank an alle!
          Ich pack das ganze dann in Zeile 49 des Biogens Vorsorgeaufwands und werde einfach sehen, was dabei rauskommt

          Kommentar

          Lädt...
          X