Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

    Liebe Gemeinde,

    ich traue mich zum ersten mal an die Steuererklärung mit Elster ran.

    Habt ihr Lust mir zu helfen wo eine Riester Rentversicherung eingetragen wird und was beachtet werden muss?

    Zudem hatte ich Zahnarztkosten von über 3000 Euro, ich glaube die kann ich doch auch als aussergewöhnliche Belastungen angeben oder? Kann ich diese dann auch um Rezeptgebühren und private Rezepte wie z.B. die Pille meiner Frau, Krankengymnastik, Einlagen oder Schmerzmittel erweitern?

    Letzte Frage, Beiträge zu Sozialverbände sind bei Spenden einzutragen? Fahrten zu Bewerbungsgesprächen bei Werbungskosten, aber wenn ich kein Einkommen 2018 hatte nur ALG und Krankengeld?

    Das wäre total nett!

    Wünsche euch einen guten Rutsch!

    Lieben Gruss
    Holger

    #2
    AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

    Für sog. Riester-Verträge gibt es die Anlage AV

    Krankheitskosten sind agB, das ist richtig. Da darfst du alle Ausgaben zusammenzählen. Erstattungen der Krankenversicherung müssen abgezogen werden. Man muss solche Ausgaben üblicherweise belegen.
    Die wirken sich steuerlich aber nur aus, wenn tatsächlich auch Steuern bezahlt wurden.

    Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen sind Werbungskosten und gehören in der Anlage N erklärt. Ob Einkünfte bezogen wurden, spielt dabei keine Rolle.

    Beiträge zu Sozialverbänden werden in der Regel als Spenden anerkannt. Das hat aber nichts mit ElsterFormular zu tun!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

      Für die Riester-Rente wird die Anlage AV benötigt. Hinweise dazuliefert die Eingabehilfe.

      Zahnersatzkosten werden im Hauptvordruck bei den anderen aussergewöhnlichen Belastungen eingetragen. Das gilt auch für andere Krankheitskosten. Die Ausfüllhilge gibt weitere Erläuterungen dazu.

      Spenden werden ebenfalls im Hauotvordruck eingetragen, Werbungskosten auf der Anlage N.

      ALG und Krankengeld können im Hauptvordruck in Zeile 96 eingetragen werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

        Boah das geht aber schnell hier,
        vielen lieben Dank!

        Gibt es denn bei Riester nicht verschiedene Zeilen, je nach Vertrag?
        Und kann ich zu den Zahnersatzkosten auch Rezeptgebühren und Eigenanteil Massage, Einlagenbzw. oder Privatrezepte hinzurechnen?

        "... Die wirken sich steuerlich aber nur aus, wenn tatsächlich auch Steuern bezahlt wurden..." Oder wenn ich keine Einnahmen hatte aber meine Frau und wir gemeinsam veranlagen, oder? Sehe ich das richtig?
        Und ich kann Werbungskosten ansetzten obwohl bei mir keine Einnahmen da waren? Krass? Aber keine Pauschalen, oder?

        Vielen ieben Dank für eure Superhilfe!

        Rutscht gut!

        Liebe Grüsse
        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

          Zitat von holger.koeln Beitrag anzeigen
          Gibt es denn bei Riester nicht verschiedene Zeilen, je nach Vertrag?
          Welche denn?

          Zitat von holger.koeln Beitrag anzeigen
          Und kann ich zu den Zahnersatzkosten auch Rezeptgebühren und Eigenanteil Massage, Einlagenbzw. oder Privatrezepte hinzurechnen?
          Das Steuerrecht ist nicht Thema dieses Forums.

          Zitat von holger.koeln Beitrag anzeigen
          meine Frau und wir gemeinsam veranlagen
          Du machst die Steuererklärung. Das Finanzamt veranlagt sie.

          Zitat von holger.koeln Beitrag anzeigen
          Aber keine Pauschalen, oder?
          Genau.

          Kommentar


            #6
            AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

            Du machst die Steuererklärung. Das Finanzamt veranlagt sie.....

            Das verstehe ich nicht, sorry.

            Liebe Grüsse
            Holger

            Kommentar


              #7
              AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

              Zitat von holger.koeln Beitrag anzeigen
              Du machst die Steuererklärung. Das Finanzamt veranlagt sie.....

              Das verstehe ich nicht, sorry.

              Liebe Grüsse
              Holger
              Hallo,

              Da gibt es nichts zu verstehen.
              Die Veranlagung führt das FA durch nund nicht du
              Hier die Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Veranlagung_(Steuerrecht)

              Gruß FIGUL
              Zuletzt geändert von FIGUL; 31.12.2018, 19:20.
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

                Hallo,
                Sorry dass hilft mir aber nicht wirklich weiter und ich verstehe es immer noch nicht, trotz nachlesen bei Wikipedia, wie das in meinem ursprünglichen Zusammenhang gemeint ist.

                Die wirken sich steuerlich aber nur aus, wenn tatsächlich auch Steuern bezahlt wurden..." Oder wenn ich keine Einnahmen hatte aber meine Frau und wir gemeinsam veranlagen, oder? Sehe ich das richtig?

                Liebe Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riester Rentenversicherung (Rentenvertrag) / Zahnersatzkosten wo eintragen

                  Wenn Ihr zusammen veranlagt werdet und somit Einkünfte vorhanden sind, dann kann sich das natürlich auswirken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X