Moin, ich habe ein ganz wichtiges Anliegen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Oktober 2018 betreibe ich mein eigenes Gewerbe und verkaufe über Ebay. Nun muss ich natürlich für die letzten 3 Monate meine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben und laufend monatlich. Ich habe allerdings Probleme mit dem Ausfüllen des Formulars. Ich habe folgende Punkte:
Umsatz bei Ebay (Verkäufe wurden nur bei Ebay getätigt)
Käufe von Privat
Briefmarken/Post Rechnungen
Ebay Rechnung (inkl. 19 % Umsatzsteuer)
Drittanbieter (Plentymarkets) Rechnung (inkl. 19 % Umsatzsteuer)
Paypalgebühren
Wo genau trage ich was ein? Die Zahlen habe ich alle schon ausgerechnet, ich weiß aber nicht, wo ich was genau eintrage. Auch habe ich mal gelesen, dass Sendungen ins Ausland nicht von der Umsatzsteuer betroffen sind. Ich habe einige Lieferungen ins Ausland, muss ich diese separat aufschreiben und die Umsatzseteuer gegen rechnen? Dies kommt mir komisch vor, ich denke, ich habe da Unsinn gelesen. Danke im Voraus
LG
Umsatz bei Ebay (Verkäufe wurden nur bei Ebay getätigt)
Käufe von Privat
Briefmarken/Post Rechnungen
Ebay Rechnung (inkl. 19 % Umsatzsteuer)
Drittanbieter (Plentymarkets) Rechnung (inkl. 19 % Umsatzsteuer)
Paypalgebühren
Wo genau trage ich was ein? Die Zahlen habe ich alle schon ausgerechnet, ich weiß aber nicht, wo ich was genau eintrage. Auch habe ich mal gelesen, dass Sendungen ins Ausland nicht von der Umsatzsteuer betroffen sind. Ich habe einige Lieferungen ins Ausland, muss ich diese separat aufschreiben und die Umsatzseteuer gegen rechnen? Dies kommt mir komisch vor, ich denke, ich habe da Unsinn gelesen. Danke im Voraus
LG
Kommentar