Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

    Hallo,

    ich habe mehrere Lohnsteuerbescheinigungen (LB) für (und dazu habe ich bisher nichts gefunden) den gleichen Zeitraum. Alle beim selben Arbeitgeber. Zwar hatte ich in 2009 gleich drei verschiedene Arbeitsverhältnisse dort, dadurch sind die Überschneidungen aber nicht zu erklären, denn die unterschiedlichen Anstellungen erfolgten nacheinander, nicht parallel.

    Es sieht ungefähr so aus:
    - LB1 für 1/09 bis 2/09
    - LB2 für 1/09 bis 6/09 (hier Dopplung Januar und Februar)
    - LB3 für 7/09 bis 12/09

    Wie muss ich nun damit umgehen, sollen diese alle in Elster eingetragen werden oder sind die Daten von LB1 bereits in LB2 enthalten?

    Vielen Dank
    Pida

    #2
    AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

    Hallo Pida,

    >>>sind die Daten von LB1 bereits in LB2 enthalten?

    Das solltest du doch fast am besten wissen. Wieviel hast du denn beispielsweise von Januar bis Juni verdient?, und wieviel steht in den Lohnsteuerbescheinigungen 1 und 2 (jeweils Zeile 3)?

    Meines Wissens gehen aber zwei Bescheinigungen für den selben Zeitraum beim selben Arbeitgeber gar nicht; ich würde das mal mit dem Arbeitgeber klären.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

      Hallo Pida,
      was haben Sie in der Zeit 03.2009 bis zur Wiederaufnahme Ihrer Tätigkeit vor 06.2009 gemacht?
      Steht eventuell eine 1 bei der U Anzahl der Unterbrechungszeiträume?
      Haben Sie zwischenzeitliche Lohnerersatzleistungen bezogen?
      Haben Sie noch weitere Fragen oder Informationen für uns?
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

        Hallo DC1961,

        >>>was haben Sie in der Zeit 03.2009 bis zur Wiederaufnahme Ihrer Tätigkeit vor 06.2009 gemacht?

        Die Frage verstehe ich nun nicht. Es gibt doch offenbar gar keine Unterbrechung der Tätigkeit (zumindest aber nicht länger als einen Monat). Vielmehr wurde in zwei Monaten doppelt gearbeitet bzw. es wurde so abgerechnet.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

          Hallo Stefan,

          Pida hatte gleich drei verschiedene Arbeitsverhältnisse dort.
          Eines in der Zeit von 01. bis 02.2009,
          eines in der Zeit bis 06.2009
          und eines in der Zeit von 07. bis 12.2009.

          Gab es evtl. einen Statuswechsel von Praktikantin zu Lehrling, oder von Azubi zu Angestellte?
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

            Hallo,

            >>>Pida hatte gleich drei verschiedene Arbeitsverhältnisse dort.

            Ja, das war mir klar. Die LB3 hatte ich weggelassen, da diese wohl relativ sicher korrekt ist.
            Du hattest aber nach einer Unterbrechung gefragt, und danch, was in der Zeit von März bis Juni war, dabei bezieht sich die LB2 doch auf diesen Zeitraum.

            Wie auch immer, es gilt zu klären, welche Beträge denn jeweils auf den Bescheinigungen ausgewiesen wurden. Und das sollte doch normalerweise auch mittels anderer Dokumente möglich sein (Lohnabrechnungen, Stundenzettel oder zur Not sogar die Kontoauszüge, wobei aber dann Brutto in Netto umgerechnet werden müsste). Oder - wie gesagt - beim Arbeitgeber nachfragen.

            Falls dem übrigens nicht nachgegangen wird, berücksichtigt das Finanzamt alle drei Lohnsteuerbescheinigungen, selbst wenn dabei einzelne Beträge doppelt aufgeführt sind. Die Bescheinigungen liegen dem Finanzamt sowieso vor, es reicht also NICHT, einfach die erste nicht anzugeben.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

              Hallo Stefan,
              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Falls dem übrigens nicht nachgegangen wird, berücksichtigt das Finanzamt alle drei Lohnsteuerbescheinigungen, selbst wenn dabei einzelne Beträge doppelt aufgeführt sind.
              Falls die gleichen Personenstandsmerkmale (Name, Vorname, Geburtsdatum, PERSONALNUMMER, ID) verwendet wurden, wird die zweite Meldung bei Überschneidung um mindestens einen Tag, - hier sogar volle zwei Monate-, als Korrektur der ersten LStB gewertet. Die erste LStB würde somit verworfen.
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                Hallo DC1961,

                >>>Die erste LStB würde somit verworfen.
                Das war mir neu, kann ich mir aber gut vorstellen. Dann machen auf einmal deine Fragen auch Sinn.

                Also muss Pida nur LB2 und LB3 in der Steuererklärung berücksichtigen.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                  Hallo Stefan,

                  okay, es ist noch ein wenig komplizierter.
                  Die erste LStB SOLLTE verworfen werden.
                  Faktisch stehen alle jemals für den Arbeitnehmer übermittelten Bescheinigungen zum Abruf bereit.
                  Mitunter wird auch nachgefragt, ob eine Korrektur *erst gemeint* sei.
                  Mitunter muss eine solche Korrektur auch erst von der vorgesetzten Stelle freigeschaltet werden, damit sie verwendet werden darf.
                  Aber da reden wir von gravierenden Änderungen und Beträgen.

                  Insofern sollte sich Pias Erklärung mit dem decken, was der Finanzverwaltung vorliegt - sonst Nachfrage, Verzögerung, Verzögerung und spätere Erstattung.
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                    Danke sehr!

                    Der Abgleich mit den Monatsabrechnungen ist quasi in Arbeit, ich habe trotzdem gefragt, da mich diese doppelte Bescheinigung sehr irritiert.

                    Übrigens habe ich von Januar bis August in ein und derselben Anstellung gearbeitet. Ich kann mir nur vorstellen, das eine Änderung der Vertragsstundenzahl da irgend etwas ausgelöst hat.
                    In jedem Fall werde ich eine Erklärung zu der Problematik und Kopien der Bescheinigungen einreichen.

                    Gruß
                    Pida

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                      Hallo Pida,

                      Ihre drei Lohnsteuerbescheinigungen umfassen gefühlte fünf Beschäftigungsverhältnisse:
                      LStB1 für 01. bis 02.2009,
                      LStB2 für 01. bis 06.2009,
                      Arbeitszeit1 von 01. bis 08.2009,
                      LStB3 für 07. bis 12.2009,
                      Arbeitszeit2 von 09. bis 12.2009 ?!

                      Beantworten Sie doch bitte einige der folgenden offenen Fragen:
                      Lauten alle Lohnsteuerbescheinigungen auf die gleiche Lohnsteuerklasse?
                      Ist der Verdienst aus 01. bis 02.2009 in der Bescheinigung für 01. bis 06.2009 enthalten?
                      Steht eventuell eine 1 bei der Anzahl U der Unterbrechungszeiträume?
                      Haben Sie zwischenzeitliche Lohnerersatzleistungen bezogen?
                      Gab es evtl. einen Statuswechsel von Praktikantin zu Lehrling, oder von Azubi zu Angestellte?
                      Gab es einen Wechsel des Abrechnungssystems, etwa von Lexware zu DATEV?

                      Die Monatsabrechnungen zu übersenden ist *nicht* die Lösung.
                      Ein Finanzbeamter muss sich an die übermittelten elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen halten.
                      Ein *Mach's Dir selbst* ist da kontraproduktiv.

                      Wie sehen diese Haltung, -die so manche auch bei der Anlage KAP gerne einnehmen würden-, die FinanzbeamtInnen?

                      Vielleicht kann doch hier das Rätsel gelöst werden, sonst hilft nur das Gespräch mit dem Arbeitgeber und dessen Lohnabrechnungsstelle.
                      Mit freundlichen Grüssen
                      gez. D. Cremer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                        Hallo,


                        Ihre drei Lohnsteuerbescheinigungen umfassen gefühlte fünf Beschäftigungsverhältnisse:
                        LStB1 für 01. bis 02.2009,
                        LStB2 für 01. bis 06.2009,
                        Arbeitszeit1 von 01. bis 08.2009,
                        LStB3 für 07. bis 12.2009,
                        Arbeitszeit2 von 09. bis 12.2009 ?!

                        *** Mir ist da ein Fehler in meiner letzten Antwort unterlaufen, tut mir leid. Eine Bescheinigung geht von 1/09 bis 6/09, eine weitere von 7/09 bis 12/09. Der Statuswechsel fällt in die zweite Phase, erklärt also nicht die Dopplung von Januar und Februar.


                        Beantworten Sie doch bitte einige der folgenden offenen Fragen:
                        Lauten alle Lohnsteuerbescheinigungen auf die gleiche Lohnsteuerklasse?
                        Ist der Verdienst aus 01. bis 02.2009 in der Bescheinigung für 01. bis 06.2009 enthalten?
                        Steht eventuell eine 1 bei der Anzahl U der Unterbrechungszeiträume?
                        Haben Sie zwischenzeitliche Lohnerersatzleistungen bezogen?
                        Gab es evtl. einen Statuswechsel von Praktikantin zu Lehrling, oder von Azubi zu Angestellte?
                        Gab es einen Wechsel des Abrechnungssystems, etwa von Lexware zu DATEV?

                        ***
                        - immer Klasse 1
                        - Der Verdienst aus 01. bis 02.2009 ist in der Bescheinigung für 01. bis 06.2009 enthalten, wie ich jetzt festgestellt habe.
                        - Unterbrechungszeiträume sind nicht angegeben.
                        - Es gab keine Lohnersatzleistungen.
                        - Ein Statuswechsel erfolgte erst in der zweiten Jahreshälfte.
                        - Über einen Wechsel des Systems weiß ich nichts; zumindest sehen alle Bescheinigungen gleich aus.


                        Die Monatsabrechnungen zu übersenden ist *nicht* die Lösung.
                        Ein Finanzbeamter muss sich an die übermittelten elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen halten.

                        *** Ich wollte nicht die Abrechnungen, sondern Kopien der Ausdrucke der Lohnsteuerbesch. einsenden.

                        Vielen Dank!
                        Pida
                        Zuletzt geändert von Pida; 26.05.2010, 08:00. Grund: Zitatfunktion defekt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                          Kann es evtl. einfach nur sein, daß der Arbeitgeber zum 28.02.2009 versehentlich statt der 2008er schon die 2009er LStB übermittelt hatte? Dies dürfte sich sicher im Gespräch mit Kollegen klären lassen, wenn diese ebenfalls eine separate Bescheinigung für Januar+Februar erhalten haben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen für gleichen Zeitraum

                            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                            Kann es evtl. einfach nur sein, daß der Arbeitgeber zum 28.02.2009 versehentlich statt der 2008er schon die 2009er LStB übermittelt hatte? Dies dürfte sich sicher im Gespräch mit Kollegen klären lassen, wenn diese ebenfalls eine separate Bescheinigung für Januar+Februar erhalten haben.
                            Hallo,

                            das ist wohl nicht der Fall. Übrigens wurde der Ausdruck für Jan. & Feb. erst im Juni zugesendet, wie mir gerade aufgefallen ist.

                            Ich konnte nun die eMail-Adresse eines Ansprechpartners ermitteln und habe um Klärung gebeten.

                            Danke
                            Pida

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X