Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

    Hallo,

    meine Suche im Forum hat nichts ergeben, deshalb mal gefragt...

    Ich erstelle jedes Jahr die Einkommenssteuererklärung für meine Frau Mutter. Jedes Jahr zahlt sie lt. Steuerbescheid nach - und das zunehmend, was ja plausibel ist. Allerdings, jedes Jahr berechnet ElsterFormular 0,00€. Wieso das?

    Anlage R:
    -Altersrente: Kreuz bei 1. gesetzliche Rentenversicherung, in Zeile 5 die Rente, den Anpassungsbetrag in Zeile 6, Beginn der Rente Zeile 7.
    -Witwenrente: Das Ganze nochmal entsprechend.
    -Zeile 54 die 102€ Werbungskostenpauschale.

    So, das war's. Mehr Eintragungen sind da nicht.

    Was noch auffällt, die Beträge in Anlage V, Zeile 17 und 19 stimmen auch nicht mit den entsprechenden Zahlen aus dem Rentenbescheid überein. Ich denke nicht, das ich mich da verrechnet habe.

    Woran kann's liegen?

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

    ... den Anpassungsbetrag in Zeile 6,
    Was gibst du denn da ein und woher nimmst du den Rentenanpassungsbetrag?

    Was noch auffällt, die Beträge in Anlage V, Zeile 17 und 19 stimmen auch nicht mit den entsprechenden Zahlen aus dem Rentenbescheid überein
    Das muss ich aber nicht auf Anhieb verstehen? Welche Art von Renten erhält deine Mutter eigentlich? Nur die gesetzliche Altersrente und die Witwenrente?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 26.01.2019, 19:26. Grund: Rückfragen ergänzt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Was gibst du denn da ein und woher nimmst du den Rentenanpassungsbetrag?



      Das muss ich aber nicht auf Anhieb verstehen? Welche Art von Rente erhält deine Mutter eigentlich?
      Bei Gelegenheit ziehe ich mir mal die Anlage V für Vermietung rein.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

        Hallo!

        Oh sorry, da ist mir wohl nicht nur ein Fehler unterlaufen.

        1. Gemeint ist natürlich nicht Anlage V, sondern Vorsorgeaufwand.
        2. Darin Zeile 17 und 19 - blende den Teil meiner Frage bitte aus, ich war da gedanklich wohl noch woanders;-) (Ändert aber nichts am Sachverhalt)
        3. Rentenanpassungsbetrag: Ist das nicht der Betrag, um den die Rente gestiegen ist?
        4. Richtig, wie gesagt, Alters- und Witwenrente, sonst nichts.

        VG

        Kommentar


          #5
          AW: Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

          3. Rentenanpassungsbetrag: Ist das nicht der Betrag, um den die Rente gestiegen ist?
          Das ist der Betrag, um den die Rente gestiegen ist, das stimmt im Prinzip. Gerechnet wird aber alles ab dem Jahr nach dem ersten vollen Rentenjahr.

          Alle Rentenerhöhungen seitdem sind grundsätzlich zu 100% steuerpflichtig, der steuerfreie Rentenanteil bleibt grundsätzlich unverändert. Für Mütter stimmt das so absolut allerdings nicht,

          da die Mütterrentenreformen der Jahre 2014 und 2019 zu einer Neuberechnung des steuerfreien Anteils geführt haben bzw. führen werden. Das betrifft nur die eigene Altersrente der Mutter.

          Um den Rentenanpassungsbetrag richtig angeben zu können, muss man entweder den Belegabruf von Mein ELSTER nutzen oder die entsprechende jährliche Bescheinigung der Rentenversicherung

          in Händen haben, sonst wird das erfahrungsgemäß nichts. Um das speziell bei Müttern selbst richtig ausrechnen zu können, sind nämlich ziemlich professionelle Vorkenntnisse erforderlich.

          Die Bescheinigungen (Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt) kann man hier online beantragen: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

          Die Anträge müssen nur einmal gestellt werden, ab da bekommt man die Bescheinigungen dann automatisch jährlich.

          In diesen Mitteilungen stehen auch die Jahresbeträge für die Zeilen 17 und 19 der Anlage Vorsorgeaufwand. Die Mitteilungen selbst müssen dem Finanzamt nicht vorgelegt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

            Zitat von moppi Beitrag anzeigen
            Hallo,

            meine Suche im Forum hat nichts ergeben, deshalb mal gefragt...

            Ich erstelle jedes Jahr die Einkommenssteuererklärung für meine Frau Mutter. Jedes Jahr zahlt sie lt. Steuerbescheid nach - und das zunehmend, was ja plausibel ist. Allerdings, jedes Jahr berechnet ElsterFormular 0,00€. Wieso das?

            Anlage R:
            -Altersrente: Kreuz bei 1. gesetzliche Rentenversicherung, in Zeile 5 die Rente, den Anpassungsbetrag in Zeile 6, Beginn der Rente Zeile 7.
            -Witwenrente: Das Ganze nochmal entsprechend.
            -Zeile 54 die 102€ Werbungskostenpauschale.

            So, das war's. Mehr Eintragungen sind da nicht.

            Was noch auffällt, die Beträge in Anlage V, Zeile 17 und 19 stimmen auch nicht mit den entsprechenden Zahlen aus dem Rentenbescheid überein. Ich denke nicht, das ich mich da verrechnet habe.

            Woran kann's liegen?

            Danke schonmal!
            Hallo,

            lies dir mal die Erläuterung zu Zeile 54 durch.
            Die hat überhaupt nichts mit der Altersrente und der Witwenrente zu tun.
            Die WK-Pauschale gibst du nirgendwo ein. Sie wird automatisch vom FA berücksichtigt.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Ständig Unterschied Steuerbescheid vs. ElsterFormular bei Rente

              Dann danke ich sehr für die Hilfe!

              VG

              Kommentar

              Lädt...
              X