Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung (Erstattung von Vorauszahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuer-Voranmeldung (Erstattung von Vorauszahlung)

Ich habe im Quartal I/2018 eine USt-Vorauszahlung getätigt. Ich habe ich eine Rechnung vergessen, dadurch verringert sich die Summe meiner Vorauszahlung und ich müsste etwas erstattet bekommen.
    Wo trage ich die bereits gezahlte Vorauszahlung in die korrigierte USt-Voranmeldung ein?

AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung (Erstattung von Vorauszahlung)

Das Finanzamt weiß wieviel Du bezahlt hast. Du füllst also die Voranmeldung mit den richtigen Zahlen aus und markierst sie als Berichtigung. Das wars!

Kommentar

Hallo Freiberufler,

trage die Kennziffer 10/1 ein als Berichtigung und gib alle korrekten Werte ein und dann klappt das.

Tschüß

P.S. da war einer schneller, das kommt davon, wenn man beim Schreiben nebenbei telefoniert.
      Zuletzt geändert von holzgoe; 30.01.2019, 10:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

DANKE! Das ging ja schnell.
        Wenn ich das so mache, steht aber eine andere Summe bei "verbleibende USt-Vorauszahlung" mit Hinweis des Bezahlens... (ich möchte das nicht noch mal überweisen...)

Kommentar

Natürlich, aber Du reichst ja eine KORREKTUR-Voranmeldung ein, die die erste ersetzen soll, und keine zusätzliche, die NEBEN der ersten bestehen bleiben soll.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

OK! Danke. Dann ist das ja ziemlich einfach - aber durch die erhaltenen Werte verwirrend...

Kommentar

Zitat von Freiberufler 2018 Beitrag anzeigen
              OK! Danke. Dann ist das ja ziemlich einfach - aber durch die erhaltenen Werte verwirrend...
              Hallo Freiberufler 2018,

dein Elsterformular kann doch nicht wissen, was du in der ersten Voranmeldung bezahlt hast !

Tschüß

Kommentar

Lädt...
              X