Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage Kap

    Gemeinschaftskonten haben das nun mal so an sich. Alle Werte musst du doch nur bei den DEKA-Fonds durch 2 teilen, bei der Bank genügt die Aufteilung des in Anspruch

    genommenen Sparer-Pauschbetrags und die Eintragung von jeweils 50% in Zeile 13 jeder Anlage KAP. So schwierig ist der Rechenvorgang nun auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage Kap

      Danke Charlie24,
      ich werde es so machen, wie du vorschlägst und hoffe das FA bzw. der Computer, sprich das Programm, versteht das. Ich denke, wenn ich Plausibilitätsprüfung mache, kommst raus!

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage Kap Rückzahlung zu viel gezahlter Kapitalertragssteuer

        Hallo! 2018 habe ich nur 150,-€ frei gestellt, aber Zinsen über 200,-€ von der Bank bekommen. Insgesamt habe ich den Freibetrag nicht ausgeschöpft. Es steht noch reichlich zur Verfügung. Jedenfalls hat die Bank 12,50€ Kapitalertragsteuer und 0,68€ Soli an das FA automatisch abgeführt.

        Nun kommts: Wie oben in diesem Beitrag beschrieben habe ich in der KAP alles genau ausgefüllt. Im ElsterFormular wird in der Steuerberechnung unten rechts dieser Betrag abgezogen. Eigentlich müsste sich der Betrag der Rückzahlung erhöhen, weil ich doch das Recht auf Rückzahlung habe. Komisch!

        Es wäre schön, wenn ich bald eine Antwort bekommen kann. Morgen schaue ich wieder vorbei. Gruß Roland57

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage Kap

          Hallo,

          >>>Im ElsterFormular wird in der Steuerberechnung unten rechts dieser Betrag abgezogen.

          Dann ist zu vermuten, dass es sich nicht um eine Erstattung sondern um eine Nachzahlung handelt.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X