Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge Anlagen K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reihenfolge Anlagen K

    Wie kann ich im ElsterFormular die Reihenfolge der Anlagen (speziell K) ändern?
    Spielt es wirklich eine Rolle oder sortiert das FA die Kinder selbst nach Geburtsdatum?
    ju

    #2
    AW: Reihenfolge Anlagen K

    Intern werden sämtliche Eingabedaten nach Sachbereichen und Kennzahlen sortiert (dies können Sie in ElsterFormular auch in den Optionen aktivieren). Danach werden die Anlagen für die Verarbeitung sortiert.
    Die Anlagen Kind (nicht K) werden nach Ihren Eingaben für das erste, zweite und jedes weitere Kind sortiert, die Mühe, diese nach Geburtsdaten umzusortieren wird sich wohl kaum jemand machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Reihenfolge Anlagen K

      Wo finde ich diese Option?
      ju

      Kommentar


        #4
        AW: Reihenfolge Anlagen K

        Extras -> Einstellungen -> Vordrucke -> Finanzamts-Kennzahlen

        [] Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen

        Kommentar


          #5
          AW: Reihenfolge Anlagen K

          Danke! Das habe ich jetzt getan. Aber wie kann ich nun (fertig ausgefüllte Anlagen) verschieben?
          ju

          Kommentar


            #6
            AW: Reihenfolge Anlagen K

            Warum wollen Sie diese verschieben? ElsterFormular zeigt die Anlagen nur in einer festen Reihenfolge an.

            Kommentar


              #7
              AW: Reihenfolge Anlagen K

              in der Hilfe zu ElsterFormular (und auch haeufiger hier im Forum) steht, das für eine korrekte Steuerberechnung des Programms die Anlage in der Reihenfolge der Geburtsfolge angelegt sein sollen, daher mag für die Steuerberechnung ein Sortieren Sinn machen.

              Ein Absenden und einreichen der Steuererklärung sollte davon völlig unabhaengig auch mit einer quasi unsortierten Folge funktionieren.

              IMHO gibt es keine möglichkeit, das nachträglich zu sortieren, nur löschen und neu anlegen...

              Kommentar


                #8
                AW: Reihenfolge Anlagen K

                Weil ich dummerweise die Anlage Kind für meine älteste Tochter zuletzt ausgefüllt habe. Im Forum habe ich jetzt entdeckt, daß die Reihenfolge wichtig ist (ältestes Kind zuerst) wegen der Berechnung der Freibeträge (Günstigerprüfung).
                ju

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reihenfolge Anlagen K

                  Das Einreichen der Steuererklärung wird wohl klappen, das hat mir die Plausiprüfung schon bestätigt. Leider macht mir das Programm keine Steuerberechnung, aber das ist nicht mein Problem - entscheidend ist, wie das FA das bewertet.
                  ju

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reihenfolge Anlagen K

                    sh. posting von V. Liersee... dem FA ist die reihenfolge der Anlagen im Programm elsterformular egal.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reihenfolge Anlagen K

                      Danke an Sie beide für Ihre Mühe!
                      ju

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X