Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 % Regelung Firmenwagen - monatliche Umsatzsteuer für Unternehmer - Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 % Regelung Firmenwagen - monatliche Umsatzsteuer für Unternehmer - Wo?

    Hallo,
    ich habe im Januar einen Firmenwagen geleast und beabsichtige diesen über 50% für mein Einzelunternehmen zu benutzen. Der Einfachheit halber möchte ich für Privatfahrten die 1% Regelung benutzen (Listenpreis 29380). Ich muß also Einkommenssteuer darauf entrichten (auf 3525) und außerdem noch Umsatzsteuer (monatlich 44,66).
    Ich muß in den nächsten Tagen die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar abgeben und ich finde im Elster Formular einfach nicht die Zeile, wo ich die 44,66 € Umsatzsteuer für die Privatnutzung meines Firmenwagens eintragen kann. Soll das irgendwie in Zeile 26 mit verrechnet werden, wo ich ja die tatsächlich vereinnahmten Nettopreise als Grundlage für die von mir zu entrichtende Umsatzsteuer eintrage?
    Ich wäre sehr dankbar für einen zielführenden Tipp.
    VG an alle in diesem Forum
    Toralf

    #2
    AW: 1 % Regelung Firmenwagen - monatliche Umsatzsteuer für Unternehmer - Wo?

    Unentgeltliche Wertabgaben steht doch dabei!

    Du musst den Umsatz buchen, wobei bei der Verwendung eines PKWs für Zwecke außerhalb des Unternehmens nach meiner Erinnerung ohnehin nur 80% der Umsatzsteuer unterworfen werden müssen,

    nachdem ja bei der KFZ-Steuer und der KFZ-Versicherung keine Umsatzsteuer anfällt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 1 % Regelung Firmenwagen - monatliche Umsatzsteuer für Unternehmer - Wo?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Unentgeltliche Wertabgaben steht doch dabei!
      Danke Charlie24. Mit den 80% hast Du Recht und ganz bestimmt auch mit den Unentgeltlichen Wertabgaben, jedoch finde ich diese Zeile nicht im Umsatzsteuer Online Formular von Elster. Kannst Du mir bitte noch die betreffende Zeilennummer nennen?
      VG Toralf

      Kommentar


        #4
        AW: 1 % Regelung Firmenwagen - monatliche Umsatzsteuer für Unternehmer - Wo?

        Die Zeile 26 hattest du doch schon richtig genannt. Auch bei Mein ELSTER wird auf die unentgeltlichen Wertabgaben hingewiesen:

        4 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)

        (einschließlich unentgeltlicher Wertabgaben)
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: 1 % Regelung Firmenwagen - monatliche Umsatzsteuer für Unternehmer - Wo?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Zeile 26 hattest du doch schon richtig genannt. [/b]
          Vielen herzlichen Dank - Du hast mir sehr geholfen!

          VG Toralf

          Kommentar

          Lädt...
          X