Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo zusammen,

    ich habe Ende letzten Jahres nach langem Hin und Her, eine rückwirkende Einmalzahlung von meiner privaten Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen. Ich war vom 17.10.2016 bis zum 29.04.2018
    schwer erkrank und Erwerbsunfähig. Seit dem 30.04.2018 arbeite ich wieder Vollzeit in meinem alten Job. Nun wollte ich gestern Abend meine Steuer machen und kam dann ziemlich ins Straucheln mit
    dieser Rückzahlung. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass ich diese Einmalzahlung in der Anlage R unter befristete Leibesrente eintragen muss. So weit so gut.

    Aber was muss ich beim Punkt "Die Rente erlischt / wird umgewandelt am" eintragen ? Das Datum bis wann ich die Rente tatsächlich bezogen habe (also der 29.04.2018) oder das im Vertrag
    mit der Versicherung festgelegte Datum bis wann sie die die Rente maximal zahlen würden (das wäre der 01.07.2045) ? Ich finde hierzu leider nur widersprüchliche Aussagen und bin jetzt
    ehrlich mit meinem Latein am Ende. Und scheinbar ist dieses Datum ausschlaggebend ob ich etwas nachzahlen muss oder nicht.

    Für Hilfe und euer Schwarmwissen wäre ich sehr sehr dankbar !

    #2
    AW: Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hast du denn von der Versicherung keine Leistungsmitteilung bekommen?

    Das richtige Datum ist sicher nicht das vertraglich maximal mögliche Enddatum des Rentenbezugs.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

      Doch die Leistungsmitteilung habe ich bekommen, aber da steht leider nicht mit drin was für ein Datum einzutragen ist.
      Und auf diversen Seiten im Netz steht, dass der Ertragsanteil der zu verteuern ist vom Vertragsende der BU Versicherung bestimmt wird.

      Deshalb kam bei mir auch die Frage auf ob das wirklich so richtig sein kann oder ob ich schlichtweg diese Formulierung
      falsch intepretiere.
      Zuletzt geändert von Stance4; 05.02.2019, 12:56.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

        Wenn jemand dauerhaft eine BU-Rente (bis zur Regelaltersgrenze) erhält, sind die Informationen im Netz sicher zutreffend, aber das war doch bei dir nicht der Fall.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

          Das ist auch was mich unter anderem ins Grübeln gebracht hat. Ich hab leider immer nur Beispiel Fälle gefunden wo die BU Rente dauerhaft
          besteht. Aber leider nirgendwo ein Fallbeispiel wie bei mir wo die Rentenzahlung nur über einen begrenzten Zeitraum ging.

          So gesehen wäre also meine erste Vermutung richtig und dort gehört das Datum rein bis wann wirklich eine Rente ausbezahlt wurde, sprich
          in meinem Fall der 29.04.2018 ?!?

          Kommentar


            #6
            AW: Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

            Hallo Stance4,

            das würde ich auch so sehen -> kannst aber gerne noch mal die Fachleute der Versicherung befragen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Nachträgliche Einmalzahlung aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

              Die tatsächliche Laufzeit der Rente ist massgebend.

              Kommentar

              Lädt...
              X