Ich mache gerade eine (verspätete) Umsatzsteuererklärung für 2017 (es ist meine erste). Ich bin Kleinunternehmer. Nun frage ich mich, welche Werte ich in die Zeilen 33 und 34 ("Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer") eintragen muss. Umsatz ist schon mal klar, also nicht den Gewinn der Jahre 2017 und 2016, aber in der Beschreibung darüber steht was von "zuzüglich Steuer".
Welche Steuer ist damit gemeint? Anscheinend soll man nicht einfach den tatsächlichen Umsatz eintragen, sondern noch irgendwas drauf rechnen. Aber was? Die theoretische Umsatzsteuer? Wenn ich beispielsweise 1.000 EUR von meinen Kunden bekommen habe (z. B. im Jahr 2017), welchen Wert muss ich eintragen? Der Wert ist logischerweise brutto und netto zugleich.
Danke für eure Antworten!
Welche Steuer ist damit gemeint? Anscheinend soll man nicht einfach den tatsächlichen Umsatz eintragen, sondern noch irgendwas drauf rechnen. Aber was? Die theoretische Umsatzsteuer? Wenn ich beispielsweise 1.000 EUR von meinen Kunden bekommen habe (z. B. im Jahr 2017), welchen Wert muss ich eintragen? Der Wert ist logischerweise brutto und netto zugleich.
Danke für eure Antworten!
Kommentar