Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

    Hallo allerseits,

    ich habe heute einige Fragen hier im Forum erfolgreich geklärt und dann meine Datenübermittlung erfolgreich ans Finanzamt gesendet.

    Obwohl ich meines Wissens die auf meinem Rechner gespeicherte Datei nach jeder Änderung gespeichert habe, erhalte ich nun beim Öffnen der Datei eine ältere Version als die Verschickte, denn dort sind noch Eingaben enthalten, die vorher eine Übermittlung aufgrund von Fehlermeldungen verhinderten.

    Frage: kann ich die übermittelte Datei irgendwo laden, um den aktuellen Stand zu haben? Oder mir gar vom Finanzamt zurücksenden lassen? Dort ist doch sicher die komplette und nicht nur die komprimierte Version vorhanden?

    2. Frage: Woher weiß ich, welche meiner erstellten Dateien ans Finanzamt versendet wurden? Mein kompromierter Ausdruck deutet auf die Übermittlung von Einkommensteuer mit Anlage V und Anlage Vorsorgeaufwendungen hin.
    Anlage G, EÜR und Umsatzsteuer scheinen aber nicht verschickt zu sein.

    Muß ich jede Datei einzeln per Datenübermittlung senden? Warum wurden dann die drei Erstgenannten automatisch zusammen gesendet?

    Für Antworten besten Dank im voraus.

    #2
    AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

    Hallo fritzewillem,

    da du von "kompromierter Ausdruck" sprichst, gehe ich von einer Übertragung OHNE Zertifikat aus.

    Die einfachste Lösung, an die Datei zu gelangen, wäre dann, einfach nochmal zu senden (natürlich MIT den letzten Änderungen); der Nachteil ist aber, dass auch nochmals gedruckt werden muss.
    Nur die Datei, von der auch der Ausdruck abgeschickt wurde, wird vom Finanzamt bearbeitet. Das Wiedererkennungsmerkmal ist die Telenummer.

    zu 2. Ja, jede Datei muss alleine verschickt werden. Bei deinen Erstgenannten handelt es sich um Anlagen zur Einkommensteuererklärung, das gehört praktisch zusammen. Die Anlage G gehört allerdings auch dazu (oder meinst du die "Gewerbesteuererklärung"?).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

      Moin Stefan,

      Hallo fritzewillem,
      da du von "kompromierter Ausdruck" sprichst, gehe ich von einer Übertragung OHNE Zertifikat aus.
      Korrekt.


      Die einfachste Lösung, an die Datei zu gelangen, wäre dann, einfach nochmal zu senden (natürlich MIT den letzten Änderungen); der Nachteil ist aber, dass auch nochmals gedruckt werden muss.
      Nur die Datei, von der auch der Ausdruck abgeschickt wurde, wird vom Finanzamt bearbeitet. Das Wiedererkennungsmerkmal ist die Telenummer.
      Ich will mir ja gerade ersparen, die Änderungen nochmal einzugeben, der Versand und der komprimierte Ausdruck sind ja vorhanden. Ich wollte nur die Datei wegen der Vorlage für nächstes Jahr, ohne die änderungen neu einzugeben. Ich habe jetzt ein Anschreiben ans FA gemacht mit der Anfrage, ob die mir die Datei, die ich denen geschickt habe, einfach ebenfalls an mich zusenden könnten. Dann hätte ich sie ja wieder...

      Besten Dank für die schnelle Antwort und schönen Abend noch
      fritzewillem

      Kommentar


        #4
        AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

        Das Finanzamt kann Ihnen die Datei nicht zurücksenden. Die Daten, die Sie per Elster an das Finanzamt geschickt haben, entsprechen zwar inhaltlich denen Ihrer Steuererklärung, der Datensatz ist aber nicht identisch mit dem, was Sie als .elfo in ElsterFormular zur weiteren Bearbeitung/Bescheiddatenrückübermittlung auf Ihrem Rechner gespeichert haben.

        Zur Verdeutlichung: Der Elsterdatensatz enthält nur Einträge, die auch mit Kennziffern hinterlegt sind, in ElsterFormular können Sie eine ganze Reihe mehr an Informationen in Feldern ohne Kennziffern eintragen und speichern. Die Kennziffern können Sie unter
        Extras -> Einstellungen -> Vordrucke -> Finanzamts-Kennzahlen

        [] Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen

        aufrufen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

          Vielen Dank.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

            um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: die tatsächlich übermittelte Datei erkennen Sie in ElsterFormular daran, das nach dem Öffnen bzw. Aufruf im Programm ein dickes 'nicht editierbar' über der Eingabemaske liegt, sie also keine Änderungen mehr daran vornehmen können. Darüberhinaus wird oberhalb der Eingabemaske ein grüner Balken angezeigt, der den zeipunkt der Datenübertragung dokumentiert.

            steht auf Ihrem Ausdruck der komprimierten Erklärung denn auf der zweiten Seite mitte/oben eine sog. TELENUMMER ?

            Kommentar


              #7
              AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

              Zu Frage 1
              Habe ich


              Zu Frage 2
              Ja, aber bei der EST und den entsprechenden Anlagen sind es nur 3 Großbuchstaben, während es z.B. bei der UST eine Zahl, ein Großbuchstabe und noch eine Zahl sind. Aber ich denke, das wird wohl keine Rolle spielen.

              Den Programmierer dieses Forums sollte man feuern. Ich kriege ständig diese meldung:
              Der Server konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten.

              Mögliche Gründe könnten sein

              Sie haben eines der folgenden, nicht zugelassenen, Zeichen verwendet
              Sie haben unerlaubte Zeilenumbrüche verwendet.
              Sie haben unerlaubten Code verwendet.

              Habe ich aber alles nicht
              Hier darf man scheinbar noch nichtmal normale Satzzeichen verwenden Lächerlich

              Kommentar


                #8
                AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

                wenn eine telenummer drauf steht, haben sie die daten tatsaechlich bereits uebermittelt. jetzt muessen sie also nur noch die dazu gehörenden dateien finden, sh. oben sollten diese innerhalb des programms nicht mehr editierbar sein und eine anzeige zum uebermittlungsdatum enthalten.

                ggf. suchen sie auf ihrem PC alle dateien mit der endung .elfo und probieren sie diese aus.

                wurde die dateien kopiert oder verschoben oder elsterformular zwischendurch bspw. neu installiert, klappt imho die erkennung seitens des programms nicht mehr, ob diese datei bereits uebermittelt wurde, vielleicht liegt das problem hier begraben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo ist übermittelte Datei gespeichert?

                  Zitat fritzewillem: Habe ich

                  Die Telenummer kann aus 3 Buchstaben, 3 Zahlen oder aus 3 Buchstaben/Zahlen-Kombinationen bestehen. DREI-stellig ist sie immer.


                  Zitat: Hier darf man scheinbar noch nichtmal normale Satzzeichen verwenden Lächerlich
                  Forumregeln:
                  Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
                  Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
                  Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
                  Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

                  BB-Code ist aus.
                  Smileys sind an.
                  [IMG] Code ist aus.
                  HTML-Code ist aus

                  Hier kann man auch keine - nicht jugendfreie- Bilder veröffentlichen.

                  Gruß
                  Stiller
                  Zuletzt geändert von stiller; 26.05.2010, 20:46.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X