Hallo zusammen,
Ich habe Ende letzten Jahres die Steuererklärung für 2017 über ElsterFormular abgeschlossen, versendet, komprimiert gedruckt und ans Finanzamt geschickt. Damals war mir nicht bewusst, dass ab 2017 die Authentifizierung zwingend notwendig ist. Diesbezüglich erhielt ich einen Brief vom Finanzamt. Die erforderlichen Schritte habe ich jetzt alle durchgeführt, die beiden IDs per Post und per Mail eingegeben, ein Konto bei Mein Elster erstellt, die Zertifikatsdatei gespeichert, etc.
Nun ist mir nicht klar, wie ich über ElsterFormular die Steuererklärung nochmals authentifiziert senden kann. Da sie schon erfolgreich gesendet wurde - damals ja leider ohne Authentifizierung - kann ich diese Schaltfläche nicht mehr anklicken.
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße, Nadine
Ich habe Ende letzten Jahres die Steuererklärung für 2017 über ElsterFormular abgeschlossen, versendet, komprimiert gedruckt und ans Finanzamt geschickt. Damals war mir nicht bewusst, dass ab 2017 die Authentifizierung zwingend notwendig ist. Diesbezüglich erhielt ich einen Brief vom Finanzamt. Die erforderlichen Schritte habe ich jetzt alle durchgeführt, die beiden IDs per Post und per Mail eingegeben, ein Konto bei Mein Elster erstellt, die Zertifikatsdatei gespeichert, etc.
Nun ist mir nicht klar, wie ich über ElsterFormular die Steuererklärung nochmals authentifiziert senden kann. Da sie schon erfolgreich gesendet wurde - damals ja leider ohne Authentifizierung - kann ich diese Schaltfläche nicht mehr anklicken.
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße, Nadine
Kommentar