Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

    Hallo,
    ich bin gerade am Verzweifeln...Habe in der Anlage Versorgungsaufwand auf Seite 2, nach Zeile 39 die Angaben zur Riesterrente gemacht. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was ich in den Zeilen 37 - 39 auszufüllen habe. Ich bin nicht verheiratet und auch nicht geschieden oder verwitet..falls das relevant wäre.

    Was muss ich denn da ankreuzen? Ja oder Nein. Und unmittelbar oder mittelbar begünstigt??

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...bin echt am verzweifeln...sitze schon seit Stunden vor diesem Fehler!

    Achso muss noch erwähnen, dass wenn ich bei 37 JA ankreuze, dann bekomm ich eine Meldung, ich muss mittelbar oder unmittelbar ankreuzen. Mach ich dann eins von beiden, kommt die Fehlermeldung, dass wenn ich JA angekreuzt habe, dass ich mittelbar oder unmittelbar NICHT auszufüllen habe. Kreuze ich allerdings NEIN an, dann sagt er mir ich muss mittelbar oder unmittelbar ankreuzen, mach ich das, geht die Fehlermeldung aber nicht weg...

    Danke schonmal und liebe Grüße
    Nicole
    Zuletzt geändert von nicole1212; 26.05.2010, 20:14.

    #2
    AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

    Wenn sie auf der Anlage Vorsorge Aufwand eine Bescheinigung eingetragen haben dann muss für die entsprechende Person in zeile 37 JA angegeben werden.

    wenn sie bei beiden Personen ein JA haben muss in zeile 38 und 39 nix eingetragen werden (steht ja drüber Falls nein)

    wenn der Bereich aus gefüllt ist muss noch Entsprechend entweder ab zeile 41 - 50 ausgefüllt werden oder zeile 51 was halt auf diese Person zutrifft

    Bei den Zeilen 48 und 49 bitte darauf achten wenn sie da nix haben das feld leer lassen die anderen Felder können wenn sie nix haben mit 0 befüllt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

      Danke.

      Ich habe bei Stpfl./Ehemann JA angekreuzt und im Feld Ehefrau alles leer gelassen, da ich ja alleine bin. Demzufolge habe ich weder mittelbar noch unmittelbar angekreuzt. Das heißt ich muss auch nichts in den Zeilen 41 - 51 eintragen, oder?
      Jetzt bekomme ich nämlich immer noch die Fehlermeldung:

      "Für den Sonderausgabenabzug des Stpfl. / Ehemann für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden.

      Das ist genau das, was ich nicht verstehe, denn ich habe ja JA angekreuzt oben...und nicht NEIN

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

        einfach genau den text lesen, der an den feldern steht.

        zeile 38/39 betrifft NUR zusammenveranlagte ehegatten von denen einer in Zeile 37 NEIN angekreuzt hat. trifft bei ihnen wie richtig erkannt nicht zu.

        in diesen zeilen wird NICHT angekreuzt ob man nun unmittelbar oder mittelbar beguenstigt ist.
        das erfolgt in den zeilen 41 bis 51 jeweils fuer die betreffende person. steht ja auch dran.

        für ihren fall haben sie also in zeile 37 das kreuz korrekt gemacht, ebenfalls die anbieterdaten korrekt ausgefuellt und muessen nun noch in zeile 41 bei sich fuer unmittelbar das kreuzchen machen und in den folgenden zeilen ihr sv-brutto von 2008 erklären...

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

          so du bist alleine hast bei dir JA ausgewählt das heist du hast auch die bescheinigung für ehemann eingetragen.


          das heist du musst zeile 41 ausfüllen mit ja wenn es auf dich zutrifft und die entsprechenden zeilen 42 - 50

          wenn du nicht unmittelbar bist dann bist du eventuell Mittelbar und musst zeile 51 ausfüllen


          zur erläuterung :

          zeile 38 & 39 ist wenn du oben nein hast

          zeile 41 oder 51 Trifft immer zu

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

            Oh ok, vielen Dank!! Nach einer Weile steht man echt auf dem Schlauch.

            Jetzt nur noch die einzige kleine Frage, wie ich mein SV-Brutto berechne. Oder ist das einfach mein gesamter Bruttolohn aus dem Jahr 2008?
            (Sie werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich mache das erste mal meine Steuererklärung...tut mir Leid!).

            Danke danke danke!!

            Kommentar


              #7
              AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

              jahresmeldung zur sozialversicherung vom arbeitgeber mal anschauen ;-) von 2008! natuerlich...

              Kommentar


                #8
                AW: Brauche Hilfe bei Anlage Versorgungsaufwand

                Ich brauche bei diesem neuen Formular auch Hilfe!!

                Ich habe in 2010 u.a. ALG II mit Zahlungen an Sozialversicherungen wie KV,RV, etc. erhalten.

                Muss / sollte ich da irgendwo etwas von angeben?

                Die Abgaben während meiner Zeit in Arbeit (als AN) habe ich schon gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X