Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger in die Schweiz Direktversicherung (§3.63 EStG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger in die Schweiz Direktversicherung (§3.63 EStG)

    Hallo,
    ich habe seit Januar 2018 eine Direktversicherung nach §3 Nr. 63 EStG.
    Mein schweizer Arbeitgeber ist Versicherungsnehmer und ich zahle die Beträge.
    Nun weiss ich aber nicht wo ich die gezahlten Beiträge in der Steuererklärung 2018 (Bayern) eintrage.

    Wäre Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 51 richtig?
    Ich erstellte die Steuererklärung mit Elster Version 20.1

    Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee

    #2
    AW: Grenzgänger in die Schweiz Direktversicherung (§3.63 EStG)

    Das ist ein Spezialthema, ob da im Forum eine passende Antwort kommt, weiß ich nicht

    Auf den Internetseiten der Finanzämter Baden-Württemberg in der Grenzregion zur Schweiz könntest du fündig werden.

    https://fa-konstanz.fv-bwl.de/pb/,Ld...r+Grenzgaenger
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X