Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei haushaltsnahen Dienstleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei haushaltsnahen Dienstleistungen

    Hallo zusammen, habe die Suchfunktion ergebnislos benutzt.

    Mein Problem:
    ESt-Erklärung 2009 ist ausgefüllt. In zeile 76 des Hauptvordrucks sind Kosten für Hausmeister und Hausreinigung (Mietnebenkosten) angegeben, in Zeile 80 der Mitbewohner im gemeinsamen Hausstand.
    Beim Versuch der Datenübermittlung und der dann durchgeführten Plausibilitätsprüfung erscheint dann eine Fehlermeldung (die auch nur mit "später beseitigen" und nicht mit "erneut prüfen" -Button versehen ist). Die Meldung lautet wie folgt:

    "Es wurde ein gemeinsamer Haushalt mit einer anderen alleinstehenden Person erklärt.Zu den angegebenen Aufwendungen für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen, haushaltsnahe Dienstleistungen......muss daher auch eine Aussage zum eigenen Anteil (in Prozent) am Höchstbetrag für diese Aufwendungen erklärt werden".

    Dieser "hinweis" lässt sich nicht ignorieren (weitere Datenübertragung ist offenbar nicht möglich). Wie man den Fehler beheben kann, weiß ich nicht, weil nirgendwo eine Zeile im Vordruck zu finden ist, in die man einen Prozentanteil eingeben könnte (in der Textzeile 76 genügt anscheinend nicht,hab ich ausprobiert). Auch sonst habe ich im Vordruck nirgendwo eine Rotmarkierung gesehen, anhand derer man erkennen kann, wo dieser !?*!% Prozentsatz eingetragen werden soll.


    Abgesehen davon halte ich die Fehlermeldung für Schwachsinn, da bei gemeinsamem Haushalt mit Alleinstehendem immer eben einer die ganzen Aufwendungen geltend machen kann, deshalb wird ja auch verlangt, den Namen und das Geburtsdatum des anderen anzugeben, damit eine doppelte Geltendmachung durch das FA abgeglichen werden kann!

    #2
    AW: Fehler bei haushaltsnahen Dienstleistungen

    Hallo,

    hast du schon mal die Zeilen unterhalb von Zeile 80 probiert?

    Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass die Angabe gar nicht mehr verlangt wird, vielleicht solltest du mal updaten.

    >>>Abgesehen davon halte ich die Fehlermeldung für Schwachsinn,
    Es kann aber Fälle geben, wo die Kosten aufgeteilt werden müssen, weil keiner der beiden (oder drei oder ...) alleine soviel Steuern zahlen muss.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei haushaltsnahen Dienstleistungen

      Danke für den schnellen Tip. Nach Update sind jetzt auch nicht nummerierte Zeilen unterhalb der Zeile 80 im Formular, in die man die Prozentwerte eingeben kann.
      Hätte nicht gedacht, dass man bei einem vor einer Woche installierten Programm zwar die Fehlermeldung zum Prozentsatz bekommt, aber die Felder für die Eingabe des Prozentsatzes ohne update gar nicht erst erscheinen!

      Das mit dem Schwachsinn meinte ich dahingehend, dass ja nicht ZWINGEND die Eingabe eines Prozentsatzes vorgegeben sein muss.Wenn Leute das aufteilen wollen, schön und gut.

      Gute Nacht!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei haushaltsnahen Dienstleistungen

        Wurde das Programm ursprünglich aus dem Internet heruntergeladen oder von CD-ROM installiert? Letztere wurde bereits Anfang des Jahres produziert und enthält somit (fast zwangsläufig) eine bereits überholte Version. Die jährlichen Änderungen der Steuergesetzgebung machen es bei allen Steuersoftwareherstellern erforderlich, die Ware beim Kunden reifen zu lassen...

        Kommentar

        Lädt...
        X