Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

    Guten Abend,

    im letzten Jahr hat mir mein Arbeitgeber einen Wagen auch zur Privatnutzung zur Verfügung gestellt und er wurde mit der 0,03%-Methode folgendermaßen versteuert:
    1% von 40 000€ Bruttolistenpreis = 400€
    0,03% * 40 000 € * 3km = 36€
    Monatlicher Nettoabzug direkt an den Arbeitgeber = 300€
    Also wurden monatlich 400€ + 36€ - 300€ = 136€ versteuert.

    In diesem Jahr habe ich gesehen, dass mein Arbeitgeber auch anbietet, den geldwerten Vorteil teilweise zu 15% pauschal zu versteuern, was mir ein paar Euro pro Monat spart, da ich mit meinen Werbungskosten sowieso nicht über die 1000€-Pauschale komme:
    Pauschalversteuerung mit 15 %: 15 Tage * 3 km * 0,30 EUR = 13,50€
    Folglich muss ich nur noch den Restbetrag über 136€ - 13,50€ = 122,50€ individuell versteuern.

    Wie kann ich das denn bei Elster eintragen?
    Beim Wechsel von 0,002%-Methode zu 0,03%-Methode weiß ich, dass ich den Bruttoarbeitslohn in Anlage N entsprechend anpassen müsste und meine Rechnung auf einem Beiblatt erklären. Nur hier ist mir das unklar, da ich ja nicht nur den Bruttoarbeitslohn verändere, sondern ein Teil auch noch zu 15% pauschal statt individuell versteuert werden soll.

    Vielen Dank!

    hamsterbody

    #2
    AW: Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

    Ich weiß zwar nicht genau, was du herausfinden willst, aber pauschal besteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte weist der AG unter Nummer 18 der Lohnsteuerbescheinigung aus.

    Von dort werden sie bei ElsterFormular automatisch in die Zeile 39 Kennzahl 295 der Anlage N übernommen und mindern die Entfernungspauschale
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

      Zitat von hamsterbody Beitrag anzeigen
      Wie kann ich das denn bei Elster eintragen?
      M.E. gibt es keine Möglichkeit, nachträglich die 15%-Methode zu beantragen.
      Man kann den AG nur beauftragen, tatsächlich auch auf diese Abrechnung umzusteigen.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

        Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, geht es um das aktuelle Jahr, also 2019. Das hat ja erst begonnen, da sollte noch alles möglich sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

          Das war in der Tat unscharf formuliert. Ich würde die teilweise pauschale 15% Versteuerung gerne nachträglich für 2018 über die Steuererklärung nachholen. Gibt es dazu keine Möglichkeit?
          Für 2019 habe ich das beim Arbeitgeber bereits geändert.

          Kommentar


            #6
            AW: Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

            Das ist, wie von @Kent bereits geschrieben, nicht möglich!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Firmenwagenversteuerung nachträglich 15% pauschalisieren

              Schade, aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum

              Kommentar

              Lädt...
              X