Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Laptop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Laptop

    Hallo,
    ich habe einen neuen Laptop von Apple. Wenn ich auf Elster gehe werde ich nach einer Zertifikatsdatei gefragt. Ich glaube ich habe sowas nicht. Im Alte Laptop, mit dem ich viele Jahre die Steuererklärung gemacht habe, habe ich auch keine gefunden.
    Was kann ich tun damit ich mit meinem neuen Laptop die Steuererklärung 2018 machen kann am liebsten auch noch mit den Daten vom Vorjahr?
    Viele Grüße WMG

    #2
    AW: Neuer Laptop

    Dazu müsste man erst einmal definitiv wissen, wie die Sreuererklärung der Vorjahre gemacht wurde. Diese Antwort ist für den weiteren Weg entscheidend. Auch wäre es sinnvoll zu wissen, ob noch ein Zugriff auf die Daten auf dem alten Laptop möglich ist.

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Laptop

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Dazu müsste man erst einmal definitiv wissen, wie die Sreuererklärung der Vorjahre gemacht wurde. Diese Antwort ist für den weiteren Weg entscheidend. Auch wäre es sinnvoll zu wissen, ob noch ein Zugriff auf die Daten auf dem alten Laptop möglich ist.

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf
      Die letzten Jahre habe ich die Steuererklärung mit Elster auf dem Windows Laptop gemacht. Zugriff darauf habe ich noch.
      Zuletzt geändert von Große; 25.02.2019, 16:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Laptop

        Zitat von Große Beitrag anzeigen
        Die letzten Jahre habe ich die Steuererklärung mit Elster auf dem Windows Laptop gemacht. Zugriff darauf habe ich noch.
        Hallo,

        die Frage war NICHT WO sondern WIE

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Laptop

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die Frage war NICHT WO sondern WIE

          Gruß FIGUL
          Mit Elster, oder was meinen Sie?

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Laptop

            Hallo,

            ELSTER heisst nichts anderes al ELektronischeSTeuerERklärung.
            Das kann ElsterFormular, MeinElster, ALDI, WISO Steuerspar und noch viele andere kommerzielle Programme sein.
            Also womit?
            Ich gehe mal von ElsterFormular aus und du hast ohne Zertifikat übermittelt.
            d.h. du hast eine PDF-Datei erstellt und unterschrieben an das FA geschickt. Richtig?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Laptop

              Wenn man als Betroffener nicht weis wie man bisher verfahren ist ist es wohl für alle Beteiligten das Beste, wenn ein Schlussstrich gezogen wird, ein Benutzerkonto bei elst.de angelegt wird und dort neu begonnen wird, der sichere Einstieg in die Gegenwart und Zukunft.


              https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Laptop

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ELSTER heisst nichts anderes al ELektronischeSTeuerERklärung.
                Das kann ElsterFormular, MeinElster, ALDI, WISO Steuerspar und noch viele andere kommerzielle Programme sein.
                Also womit?
                Ich gehe mal von ElsterFormular aus und du hast ohne Zertifikat übermittelt.
                d.h. du hast eine PDF-Datei erstellt und unterschrieben an das FA geschickt. Richtig?

                Gruß FIGUL
                Richtig. Mit ElsterFormular ohne Zertifikat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Laptop

                  Wenn ich lese Laptop von Apple, ist es sicher empfehlenswert, dich bei Mein ELSTER zu registrieren und direkt in der Webanwendung zu arbeiten.

                  Dann musst du nicht mit einer Windowsemulation arbeiten.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X