Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

    Hallo und guten Abend,

    ich versuche vergeblich, aus meiner Steuererklärung das Formular "Anlage Kind" zu entfernen, da es sich als überflüssig erwiesen hat.
    Mit der Funktion "Formular entfernen" verschwindet es wunschgemäß aus der linksseitigen Auflistung der Formulare. Dann speichere ich die Datei (Strg S) und beende Elster (aktuelle Version).
    Nach Neustart von Elster und Anwahl der Datei ist das Formular wieder eingereiht.

    An welchem Rad muß ich drehen, um das Formular endgültig aus der Formularliste zu löschen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    e&lsm
    Zuletzt geändert von e&lsm; 27.05.2010, 22:56.

    #2
    AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

    Hallo,

    versuch es mal über das Menu "Vorducke/Vordruck aus der Steuererklärung entfernen".

    Aber eigentlich sollte eine gespeicherte Datei nach einem Elster-Neustart auch wieder wie direkt vor dem speichern aussehen (wie bei jedem anderen Programm auch). Bist du denn sicher, dass die Datei wirklich gespeichert wird? Vielleicht gibt es Probleme mit den Schreibrechten.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

      Hallo Stefan,

      ich danke für die Hilfestellung. Genau mit den von Dir beschriebenen Schritten habe ich das Löschen erfolglos versucht. Ich bin der einzige Nutzer/Administrator, der einzige mit Schreibrechten. "Strg S" ist nunmal der verbreitete Tastenbefehl zur Speicherung.

      Vielen Dank für den Hilfeversuch
      e&lsm

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

        mein Vorschlag:

        1. du druckst die Daten aus die du hast. ;-)

        2. du deinstallierst Elster

        3. du deinstallierst auch deine Elster Datei

        4. du machst einen Neustart

        5. du installierst Elster total neu

        6. du pfegst deine Daten total neu ein ( ohne Anlage Kind )

        jetzt passt das.

        Mein Bekannter hat mal den Computer neu formatiert, dann Windows neu installiert, Elster neu installiert und schon funktionniert das !

        Kommentar


          #5
          AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

          Wieviele Dateien mit der Endung .elfo gibt es in Ihrem Nutzerverzeichnis (bis XP Dokumente und Einstellungen\"Ihr Nutzername", ab Vista Users\"Ihr Nutzername")? Haben Sie es schon mal mit der Funktion "Speichern unter" (alternativ F12) und einem neuen Dateinamen probiert?

          Kommentar


            #6
            AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

            wenn sie eine Anlage Löschen wollen gehen sie bitte mit dem Cusor auf eine andere anlage bevorzugt Hauptvordruck und dann entfernen sie die entsprechende Anlage über den Menüpunkt "Vordrucke" - Anlage aus Steuererklärung entfernen.


            Grund:

            da sie entsprechend beim Löschen der Anlage noch auf der Seite sind bleibt diese Temporär erhalten und wird trotz Speichern ohne Anlage beim aufrufen wieder mit geladen.

            Kommentar


              #7
              AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

              ich wuerde darauf tippen, das das problem in der datenübernahme aus dem vorjahr liegt. selbst wenn die daten im formular nur grau zur info stehen, werden sie beibehalten.

              wenn man die steuererklärung nicht komplett neu und ohne datenuebernahme nochmal anlegen will, würde ich mal versuchen auf der besagten anlage kind alle felder die graue werte enthalten zu löschen und zwar ueber die entsprechende funktion zum löschen der vorjahreswerte (rechtsklick etc.), danach nochmal die anlage entfernen und speichern...

              Kommentar


                #8
                AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

                Hallo an alle Ratgeber,

                zunächst meinen herzlichen Dank für Ihre prompten Ratschläge. Ich habe alle genau gelesen, daraufhin ein paar Test gemacht, hier das Resultat:

                - Elster habe ich nicht deinstalliert / neuinstalliert, verwende neueste Version;
                - "Speichern unter ..." mit anderem Dateinamen war erfolglos;
                - Cursor auf Hauptvordruck setzen und dann den Vordruck "Anlage Kind" entfernen, ebenfalls erfolglos;
                - Datenübernahme aus dem Vorjahr hatte ich nicht vorgenommen.

                zum Erfolg hat geführt:
                - Entwurfsausdruck der "Datei.elfo" erstellt;
                - Elster beendet;
                - "Datei.elfo" gelöscht;
                - Elster neu gestartet;
                - neue "Datei.elfo" erstellt, alle Daten gemäß dem Entwurfsausdruck und der Arbeitgeber-Steuerbescheinigung (Höhe der Sozialabgaben) erneut eingetippt, jedoch "Anlage Kind" ausgelassen, das kostete mich ca. 60min und hat zum gewünschten Ergebnis geführt.

                Warum die von Elster angebotene Funktion "Entfernen von Vordrucken" nicht einwandfrei funktioniert und warum man bei einigen Feldern "0" eintragen muß, bei anderen jedoch keine "0" eintragen darf, ich weiß es nicht. Vielleicht sind doch Programmkorrekturen erforderlich.

                Nochmals meinen besten Dank für Ihre Hilfe
                und freundliche Grüße
                e&lsm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

                  [QUOTE=e&lsm;111275]Hallo an alle Ratgeber, zum Erfolg hat geführt:

                  ob die 60 Minuten vergeudet werden mussten?

                  Habe Anlage Kind integriert und sowohl mit Diskettensymbol wie Strg + S gespeichert. Dann Programm jeweils mit Schließkreuz (close tab) unterhalb Symbolleiste geschlossen, wobei das Fenster "Zuletzt verwendete Dateien" öffnet. Mit Doppelklick auf Datei.elfo wieder geöffnet, Klick auf Menü Vordrucke, in Auswahl "Vordrucke aus Erklärung entfernen" Anlage Kind ausgewählt und wieder mit Disk. Symbol wie Tastenbefehl gespeichert. Wiederholt mit Schließkreuz beendet und in besagtem Fenster mit D-klick geöffnet. Anlage Kind war entfernt. Das einige Male hintereinander war stets erfolgreich.

                  OS WIN XP SP2 (man staune) Version ElFo 11.4.1.4323

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Entfernen des Vordruckes "Anlage Kind"

                    Guten Abend W800,

                    auch für diesen Hinweis meinen Dank! Meine Steuererklärung habe ich versandreif gemacht, werde dann in Kürze Ihre Hinweise ausprobieren. Das ist nach Abschluss der Steuererklärung letztlich zwar müßig, aber wissen möchte ich das schon, welchen Lösungsweg ich für das Problem übersehen habe.
                    Zudem bin ich in guter Hoffnung, dass die Ersteller der Software sich im Forum schlau machen, mit welchen Problemen sich die Anwender herumschlagen und dann im nächsten Release Optimierungen / Korrekturen einbauen.

                    Freundliche Grüße und ein erholsames Wochenende
                    e&lsm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X