Hallo,
ich bin seit Mitte 2018 nebenberuflich Kleinunternehmer.
Da ich Waren im EU Ausland eingekauft habe, habe ich eine USt-ID.
Ich möchte mich selbst an der USt.Erklärung versuchen, bin mir aber total unsicher, ob die Felder korrekt sind. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lieferungen aus dem EU Ausland, für die ich keine USt. bezahlt habe:
>> Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe (§ 1a UStG) Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer >> Nettobetrag in Zeile 82 Feld 781 ?
Lieferungen aus Deutschland, für die ich bereits USt. bezahlt habe:
>> ebenfalls den Nettobetrag in das gleiche Feld und die bezahlte Steuer gebe ich an in
Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 UStG) >> Zeile 122 Feld 320 ?
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich eigentlich der Kleinunternehmerregelung unterliege. Aber aufgrund der Auslandseinkäufe muss ich das wohl irgendwie aufsplitten.
Rechnungen an Kunden in Deutschland, die keine USt. beinhalten
>> Zeile 45 Feld 155 und Feld 156 bleibt leer ?
Für die Zukunft wüsste ich auch gern, ob Rechnungen an Kunden im Ausland, die keine USt. beinhalten ebenfalls in dieses Feld kommen?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
VG tida
ich bin seit Mitte 2018 nebenberuflich Kleinunternehmer.
Da ich Waren im EU Ausland eingekauft habe, habe ich eine USt-ID.
Ich möchte mich selbst an der USt.Erklärung versuchen, bin mir aber total unsicher, ob die Felder korrekt sind. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lieferungen aus dem EU Ausland, für die ich keine USt. bezahlt habe:
>> Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe (§ 1a UStG) Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer >> Nettobetrag in Zeile 82 Feld 781 ?
Lieferungen aus Deutschland, für die ich bereits USt. bezahlt habe:
>> ebenfalls den Nettobetrag in das gleiche Feld und die bezahlte Steuer gebe ich an in
Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 UStG) >> Zeile 122 Feld 320 ?
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich eigentlich der Kleinunternehmerregelung unterliege. Aber aufgrund der Auslandseinkäufe muss ich das wohl irgendwie aufsplitten.
Rechnungen an Kunden in Deutschland, die keine USt. beinhalten
>> Zeile 45 Feld 155 und Feld 156 bleibt leer ?
Für die Zukunft wüsste ich auch gern, ob Rechnungen an Kunden im Ausland, die keine USt. beinhalten ebenfalls in dieses Feld kommen?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
VG tida
Kommentar