Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular einschicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular einschicken

    Hallo

    Ich habe die Steuererklärung mit ELSTER gemacht. Am Schluss stand, dass es per Internet ans Finanzamt übermittelt wird, aber ich auch noch etwas per Post schicken muss. Ich weiss aber nicht was.
    Wenn ich in ELSTER ein PDF erzeuge steht rechts am Rand in Rot: Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt.
    Also was muss ich denn sonst schicken?

    Freundliche Grüße
    Michael

    #2
    AW: Formular einschicken

    Menü Drucken, Menüeintrag Drucken der kompimierte Steuererklärung.

    Es kommt vor, dass da noch der Hinweis nicht für das FA aus dem Entwurfsmodus steht, aber solange ab der zweiten Seite oben die Telenummer steht, kann man das ignorieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Formular einschicken

      Hallo,
      wenn du erfolgreich übermittelt hast und auf deinem Ausdruck eine 3stellige Telenummer zu finden ist, kannst du diesen roten Hinweis ignorieren (bekannter Fehler).
      Dann ausdrucken und deinem Finanzamt schicken und natürlich unterschreiben.
      Ohne Telenummer kann nicht auf deine Daten zugegriffen werden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Formular einschicken

        Achso, okay.
        Hat mich ein bisschen verwirrt.
        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann druck ichs jetz mal aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Formular einschicken

          Der mit TELE-Nr. versehene Ausdruck ist mit eventuell erforderlichen Unterlagen (z. B. Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge) unterschrieben dem Finanzamt einzusenden. Vorher kann keine Bearbeitung erfolgen.
          MfG
          Bolletax


          PS
          Die anderen waren schneller.
          Zuletzt geändert von Bolletax; 27.05.2010, 10:07.

          Kommentar


            #6
            AW: Formular einschicken

            Hallo,

            bei mir ist das Feld zum Drucken der komprimierten Steuererklärung inaktiv, liegt das möglicherweise daran, dass ich die Daten noch nicht auf digitalem Weg übermittelt habe?
            Außerdem habe ich keinen Drucker und wollte fragen, ob man die komprimierte Steuererklärung nicht auch irgendwo abspeichern kann, sodass ich sie dann woanders ausdrucken kann.

            freue mich über jeden (hilfreichen) Kommentar

            Kommentar


              #7
              AW: Formular einschicken

              Sie können einen virtuellen Drucker installieren und die dort erzeugte Datei via USB-Stick mitnehmen. Einen solchen Drucker können Sie unter der folgenden URL downladen, aber ohne meine Garantie!

              http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

              MfG
              Bolletax

              Kommentar


                #8
                AW: Formular einschicken

                Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formular einschicken

                  Bolletax ist noch nicht auf aktuellem Stand: seit der Version 2009 wird die komprimierte Erklärung nach dem Versenden grundsätzlich als pdf-Datei abgelegt und dann erst zum Drucker geschickt. Die pdf-Datei trägt den Namen komprimierte Steuererklärung_ESt_2009.pdf und kann mittels Adobe Reader beliebig abgespeichert werden.

                  Eine automatische Speicherung findet im tmp-Verzeichnis in den Anwendungsdaten unter elsterformular\pica\tmp statt, dieses wird jedoch beim Beenden von ElsterFormular gelöscht!
                  Zuletzt geändert von V. Liersee; 27.05.2010, 11:11.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X