Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung angeben: Welcher Betrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung angeben: Welcher Betrag?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, die Steuererklärung für meine Frau und mich zu machen. Sie erhält eine mtl. Rente aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich habe im Internet gelesen, dass man die BU- Rente mit einem Ertragsanteil versteuert.

    Sie ist aktuell 26 Jahre alt, also müsste der Ertragsanteil bei 67-26= 41 liegen, oder?

    Mtl. Rente beträgt 1.000€, macht im Jahr 12.000€. Müssen nun in der Erklärung 12.000€ oder 12.000€*0,41 angegeben werden?

    Liebe Grüße

    Henrik

    #2
    AW: Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung angeben: Welcher Betrag?

    Man muss die Bruttojahresrente eintragen. ElsterFormular berechnet den Ertragsanteil aus dem anzugebenden Beginn- und Endedatum selbst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung angeben: Welcher Betrag?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Man muss die Bruttojahresrente eintragen. ElsterFormular berechnet den Ertragsanteil aus dem anzugebenden Beginn- und Endedatum selbst.
      Okay.. Das ist ja schade - da sieht die Erstattung gleich anders aus :-D Wird der Grundfreibetrag auch automatisch verrechnet?

      Kommentar


        #4
        AW: Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung angeben: Welcher Betrag?

        Ja, er ist in der Steuertabelle eingearbeitet.

        Kommentar


          #5
          AW: Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung angeben: Welcher Betrag?

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X