Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester, Zusatz-KV, geringfügige Beschäftigung?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester, Zusatz-KV, geringfügige Beschäftigung?????

    Hallo!

    Diverse Probleme hindern mich, meine Steuererklärung zu machen. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen?

    1. Ich finde nichts, wo die Zusatz-KV eingetragen werden kann?

    2. Was muß alles bei einer Beschäftigung auf geringfügiger Basis eingetragen werden? Ich bin solcherart beschäftigt und zahle freiwillig die Aufstockung für die Rentenversicherung. Muß ich die Beiträge des AG auch irgendwo eintragen?

    3. Riester-Rente: Mein Mann und ich haben jeder einen Riester-Vertrag. Er ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ich wie oben erwähnt nicht, zahle aber freiwillig meine 4,9 %. Meiner Auffassung nach sind wir beide unmittelbar zulagenberechtigt, da wir beide einzahlen. ELSTER fordert von mir jedoch einen Eintrag von beitragspflichtigen Einnahmen (Zeile 42), die ich nicht angeben kann, da ich nicht beitragspflichtig bin.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Das wäre sehr nett!

    Viele Grüße

    Cornelia

    #2
    AW: Riester, Zusatz-KV, geringfügige Beschäftigung?????

    Hallo

    erst mal Antworten zu

    1) Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 14

    2) Auch Minijobber können einen Steuervorteil erhalten, wenn sie im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung den pauschalen Arbeitgeberanteil durch freiwillige Beiträge aufgestockt haben – der Arbeitnehmeranteil gehört dann in Zeile 6, der pauschale Arbeitgeberanteil in Zeile 9.

    Kommentar

    Lädt...
    X